Atelier 100: H&M und Ikea eröffnen 'Ideenfabrik'
Wird geladen...
Ikea und H&M schaffen gemeinsam einen neuen kreativen Raum in London. Die schwedischen Unternehmen eröffnen das Atelier 100, eine "Ideenfabrik" für lokale Designer:innen und Kreative, berichtet die britische Zeitung The Guardian.
Die beiden wollen Designer:innen und Kleinproduzent:innen ein Mentorenprogramm anbieten und sie durch das Atelier 100 fördern. Das Joint Venture von Ikea und H&M, soll im Mai in Hammersmith im Westen Londons eröffnet werden. Letzte Woche wurde ein öffentlicher Aufruf an Designer:innen und Produzent:innen im Umkreis von 100 Kilometern um die "Ideenfabrik" veröffentlicht.
Die wenigen Auserwählten erhalten bis zu 10.000 Britische Pfund (etwa 11.900 Euro), um ihre Ideen in kommerziell nutzbare Produkte umzusetzen. Es werden alle Arten von Produkten berücksichtigt, von Schönheit und Mode bis hin zu Kunst und Musik. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Kund:innen die Produkte tragen können. Laut The Guardian wird sich das Innere des Ladens wahrscheinlich verändern, um die Interessen und Ideen, die entwickelt werden, auszudrücken.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.