• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Augsburger Modehaus Rübsamen saniert sich in Eigenverwaltung

Augsburger Modehaus Rübsamen saniert sich in Eigenverwaltung

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Dieter Schütz / pixelio

Das Modehaus Rübsamen mit Stammsitz in Augsburg hat ein vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet um notwendige Restrukturierungsmaßnahmen bei gleichzeitig weiterlaufendem Geschäftsbetrieb umzusetzen.

Betroffen von den Maßnahmen sind das Stammhaus in Augsburg und 13 Filialen in Friedberg, Aichach, Fürstenfeldbruck, Weilheim, Murnau, Landsberg, Dachau und Schrobenhausen, die von zwei Tochtergesellschaften betrieben werden.

In Schieflage geriet das Modehaus, das auf eine mehr als 120-jährige Tradition zurückblicken kann, nach eigenen Angaben durch die Kaufzurückhaltung vieler Kund:innen aufgrund der Inflation, der Energiekrise und dem Ukraine-Krieg. Hinzu komme, dass das Rübsamen Stammhaus in Augsburg unter einer negativen Entwicklung der Karolinenstraße leidet, wo sich seit drei Jahren eine Baustelle befindet. Nach dem Brand eines historischen Hauses im Jahr 2020 steht dort eine Brandruine. Andere wichtige weitere Ankermieter hätten die Karolinenstraße daher im Laufe der letzten ein bis zwei Jahre verlassen.

Verkleinerung des Sortiments und effizientere Flächen

Geschäftsführer Marcus Vorwohlt hat bereits erste Maßnahmen ergriffen und ein Sanierungskonzept entwickelt, das in Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter und den Gläubigern in den kommenden Monaten umgesetzt werden soll. Dazu gehört, sich mit einem kuratierten Sortiment auf verkleinerten und effizienteren Flächen für den Wettbewerb der Zukunft aufzustellen. Im Frühjahr kommenden Jahres soll das Unternehmen saniert sein. Ziel ist es, das Stammhaus und den „ganz überwiegenden Teil der Filialen“ zu erhalten, heißt auf Anfrage von Fashion United weiter.

Insgesamt sind bei dem Unternehmen rund 150 Mitarbeitende tätig (Voll- und Teilzeit), diese seien schon von dem Schritt informiert, so das Unternehmen. Die Löhne und Gehälter aller Arbeitnehmer:innen sind für die Dauer von drei Monaten durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert. Zudem reichten die Finanzmittel aus, auch darüber hinaus Löhne und Gehälter zu zahlen, heißt es weiter in der Presseerklärung.

Für die Dauer des Sanierungsprozesses wird Rübsamen von der Restrukturierungskanzlei Wellensiek unterstützt. Das Gericht bestellte Georg Jakob Stemshorn von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Sachwalter.

Insolvenz
Modehaus Rübsamen