• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Balenciaga startet Wiederverkaufsprogramm

Balenciaga startet Wiederverkaufsprogramm

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Balenciagas Flughafen-Store in Amsterdam Foto: Frans Parthesius / Lagardère Travel Retail

Balenciaga führt sein eigenes Programm für den Wiederverkauf von Kleidung und Accessoires des Modehauses ein, wie WWD berichtet. Zu diesem Zweck geht das Label eine Partnerschaft mit dem Technologieunternehmen Reflaunt ein, das in den meisten Fällen die Infrastruktur für solche Programme aufbaut. Balenciagas Geschäftsführer Cédric Charbit zählt zu den Investoren von Reflaunt.

Nach Angaben von Business of Fashion können gebrauchte Balenciaga-Produkte zu Hause abgeholt oder in den teilnehmenden Balenciaga-Geschäften abgegeben werden. Dort werden sie kontrolliert und bewertet. Anschließend werden sie fotografiert und online gestellt.

Im vergangenen Jahr stiegen immer mehr Luxusmarken in den Verkauf von Second-Hand-Produkten ein. Anfänglich gab es Zweifel: Würde dies nicht zu einem Wettbewerb um den Verkauf neuer Produkte führen oder dem Markenimage schaden? Aber jetzt, wo der Markt für Secondhand-Kleidung ein starkes Wachstum erfährt, sind viele große Marken ohnehin dabei.

Laut Business of Fashion ist ein weiterer Faktor, dass die Marken glauben, auf diese Weise bei der breiten Öffentlichkeit mit Nachhaltigkeit punkten zu können. Dem Medium zufolge beschrieb Balenciaga das Wiederverkaufsprogramm in der Pressemitteilung als eine "zirkuläre" Initiative.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Balenciaga
Kreislaufwirtschaft
Secondhand