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Artikel von Nora Veerman
Die Designphilosophie von Phoebe Philo: Erst die Frau, dann die Kleidung
Wird geladen... - Mode | Hintergrund
Nach einem fulminanten Jahrzehnt als Kreativdirektorin bei Chloé und Celine – sprich Céline mit Akzent – und fünf Jahren absoluter Funkstille meldet sich Phoebe Philo im September mit ihrem eigenen Label zurück. Die Marke wurde mit Unterstützung des Luxuskonzerns LVMH gegründet und wird ihren eigenen Namen tragen. Und es ist nicht irgendein...
Vivian Hoorn lanciert Viveh: „Zu tragen, was man mag, gibt Selbstvertrauen"
Wird geladen... - Mode
„Niemand hatte mir gesagt, dass der Aufbau einer Modemarke so anstrengend sein würde“, lacht Vivian Hoorn am Telefon. Lachen kann sie zum Glück immer noch, trotz der Anspannung. Anfang März brachte sie ihr eigenes Label Viveh auf den Markt, ein Label, das Liebe für Körper aller Formen und Größen predigt – und das in einer Modeindustrie, in der...
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft: New Optimist führt Pfand auf Kleidung ein
Wird geladen... - Mode | Labels to watch
Bei Bierflaschen und -kästen ist es das Normalste der Welt: Pfand. Wer im Laden ein paar Bierflaschen oder eine Flasche Erfrischungsgetränk kauft, zahlt einen Pfand von zehn bis fünfundzwanzig Cent, der bei der Rückgabe der Flaschen im Supermarkt zurückerstattet wird. Auf diese Weise werden die Verbraucher:innen dazu angehalten,...
Vier niederländische Marken, die sich der Kreislaufwirtschaft verschrieben haben
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In den Niederlanden fand Anfang Februar die Woche der Kreislaufwirtschaft statt. Während dieser Woche gab es zahlreiche Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Exkursionen und Workshops zum Thema Kreislaufwirtschaft. Das Ziel der Aktionswoche war es, zu zeigen, wie Kreislaufwirtschaft in der Praxis aussehen kann, damit die Öffentlichkeit etwas darü...
Auf den Catwalks gesichtet: Pantones Farben der Saison - New York Fashion Week
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In dieser Woche stellte das US-amerikanische Farbinstitut Pantone einen Trendbericht für die New York Fashion Week FW23 vor. Darin überwiegen fröhliche, leuchtende Farben wie Mentholgrün und Magenta. Der knalligen Farbpalette stellt Pantone fünf weitere gedeckte, klassische Töne gegenüber, darunter Tiefblau und Cremeweiß. In den vergangenen...
Ordersaison FW23: So bestellt Veronique Gallé von Reset Fashion
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Für Veronique Gallé, Inhaberin des Damenmodegeschäfts Reset Fashion im niederländischen Arnheim, ist das Glas ist immer halb voll. Das sagt sie selbst, mit fröhlicher Stimme, als FashionUnited in den ersten Wochen der Messesaison mit ihr telefoniert. Gallé beginnt die Beschaffung der Herbstkollektion 2023 mit dem für sie typischen Optimismus,...
Zusammenarbeit, Handwerkskunst und Inflation auf der Januarausgabe der Modefabriek
Wird geladen... - Messen | Reportage
Am frühen Sonntagmorgen herrscht am Eingang zur Messe Modefabriek eine ausgelassene Stimmung. Die meisten Besucher:innen sind froh, aus dem kalten Wintermorgen in die beheizte Halle zu kommen. Von der Decke der Amsterdamer Messegelände RAI hängen Hunderte von bunten Bändern, die bis zum Betonboden der Halle hinunter reichen. Sobald die...
Kreativdirektor Mark Weston verlässt Dunhill
Wird geladen... - Personen
Mark Weston, Kreativdirektor des Herrenmodelabels Dunhill, hat das britische Label verlassen. Aus seinem Profil beim Karrierenetzwerk LinkedIn geht hervor, dass er bereits seit Oktober 2022 nicht mehr für Dunhill tätig ist. Seine Posten als Kreativdirektor hatte er fünf Jahre lang inne. Wer die Nachfolge von Weston antritt, ist noch nicht...
Stella McCartney zieht nach dem Jahresabschlussbericht auch eine Umweltbilanz
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Das Modelabel Stella McCartney schadet der Umwelt von Jahr zu Jahr weniger. Umgerechnet macht dieser Schaden 2021 3,1 Millionen Euro aus, während er 2020 noch bei 5,3 Millionen Euro und 2019 bei 8,2 Millionen Euro lag. Das geht aus dem von Stella McCartney veröffentlichten Bericht über die Auswirkungen des Geschäftsjahres 2021 hervor. Die...
Streit um Streifen: Adidas und Thom Browne vor Gericht
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Vor über eineinhalb Jahren strengte der Herzogenauracher Sportartikler Adidas eine Klage gegen die US-amerikanische Luxusmarke Thom Browne an. Der Streitpunkt sind die drei parallelen Streifen, die seit den 1940er Jahren als Markenzeichen von Adidas gelten, denn der deutsche Sportatikelriese klagt gegen die Verwendung eines ähnlichen...