• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Bericht: Wachstumsprognose für den Denim-Markt

Bericht: Wachstumsprognose für den Denim-Markt

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Pexels, Fotografin: Karolina Grabowska

Dem neuesten Marktforschungsbericht von Technavio zufolge wird der Denim-Markt zwischen 2022 und 2027 um fast 23 Millionen US-Dollar wachsen.

Das Forschungsunternehmen schätzt in dem im April veröffentlichten Bericht eine jährliche Wachstumsrate von 6,7 Prozent für die Branche.

Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist die Region Asien-Pazifik, die im Prognosezeitraum mit einem Anteil von 42 Prozent den Großteil des globalen Denim-Marktes ausmacht. Grund hierfür ist eine erhöhte Nachfrage und eine verstärkte Kaufkraft durch die wirtschaftliche Entwicklung in Ländern wie Australien, Neuseeland, Japan, China, Indien, Singapur, Malaysia, Vietnam und Südkorea. Auch die Zunahme des Einzelhandelsgeschäfts, als wichtigster Vertriebsweg für Denim-Jeans, kurbelt das Wachstum an. Die Ausweitung der Einzelhandelsflächen wird vor allem durch die stetige Urbanisierung und das anhaltende gloable Wirtschaftswachstum vorangetrieben.

Der Bericht zeigt außerdem die Zersplitterung des Marktes und prognostiziert, dass der Grad der Marktfragmentierung im angegebenen Zeitraum weiter zunehmen wird. Mit Blick auf die globalen Endverbraucher:innen hat der Menswear-Bereich die größten Marktanteile. Auch hier wird eine steigende Nachfrage im Prognosezeitraum erwartet. Als zentralen Markttrend identifiziert der Bericht die Zunahme von Recycling-Jeans aus Kunststoff und anderen Materialien.

Lesen Sie mehr über Jeans und Denim: Geschichte, Produktion, Trends und Nachhaltigkeit – Dieser Artikel gibt einen Überblick über alles, was Sie wissen müssen.

Denim
Jeans
technavio