• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Berliner KaDeWe Immobilie bekommt thailändischen Besitzer?

Berliner KaDeWe Immobilie bekommt thailändischen Besitzer?

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das KaDeWe in Berlin (2022) Credits: Kristen Pelou / Dior / KaDeWe

Seit der Signa Pleite brodelt die Gerüchteküche, was wohl aus den Kronjuwelen des einstigen Imperiums werden wird, dem KaDeWe, dem Alsterhaus oder dem Oberpollinger. Nun scheint es zumindest für das Berliner Luxuswarenhaus KaDeWe einen Käufer zu geben: Die thailändische Central Group. Das berichtet das Handelsblatt und beruft sich auf Personen, die an dem Deal beteiligt waren. Die Kaufsumme soll etwa eine Milliarde Euro betragen. Offiziell bestätigt wurde der Deal bislang aber weder von Signa noch von der Central Group.

Die Central Group hatte bereits im März verkündet, 49,9 Prozent am Warenhaus übernehmen zu wollen. Bislang sei dieser Schritt aber nicht vollzogen worden. Nun werde die Gruppe womöglich alle Anteile kaufen. Die Central Group gehört der Familie des thailändischen Milliardärs Tos Chirathivat und ist seit vielen Jahren Partner der Signa Gruppe. Zum Portfolio von Central gehören außerdem die Department Store-Filialisten Selfridges in Großbritannien und Globus in der Schweiz.

Mit der Übernahme des KaDeWe hat sich die Central Group jedoch (noch) nicht die anderen Prestigehäuser aus der KaDeWe Group gesichert. So seien das Alsterhaus in Hamburg und das Oberpollinger in München nicht in den Kauf inbegriffen. Jedoch soll es Medienberichten zufolge auch hierzu bereits Verhandlungen geben.

Central Group
KaDeWe
Signa
The KaDeWe Group