Birkenstock eröffnet eigenen Store in Köln
Wird geladen...
In der Kölner Ehrenstraße hat der Schuhhersteller Birkenstock seinen bisherigen Pop-up-Store in einen dauerhaften Store umgewandelt.
Nach einer kompletten Neugestaltung wurde der 80 Quadratmeter große Store am 28. November wiedereröffnet. Im Fokus der Ladengestaltung stehen natürliche Materialien wie Kork und Leder: zwei Grundbestandteile des Original Birkenstock Fußbetts, dem Herzstück der Marke. Die warme Farbgebung spiegelt die natürlichen Materialien der Original-Birkenstock Sandale wider, während Aluminium-Akzente an die Werkzeuge des Produktionsprozesses erinnern sollen.
Optisches Highlight im Store sind massive, organisch geformte Module und Tische aus Kork und eine abgerundete, mit Lederpartikeln versehene Wand. Zudem funktioniert ein agiles Retail-Element ähnlich wie ein Adventskalender: Hinter einzelnen Türen können Motive und Produkte hervorgehoben werden, um eine interaktive Kommunikation mit Kund:innen zu initiieren.
„Mit der Eröffnung einer nun permanenten Filiale in Köln stärken wir das Einzelhandelsnetz in unserem wichtigen Heimatmarkt. Der Kölner Raum ist für Birkenstock von großer Bedeutung, da wir in der Region historisch tief verwurzelt sind und ein Teil unseres Teams seit mehreren Jahren außerdem hier ansässig ist. Dieser Store ist ein weiterer Schritt in unserer europäischen Retail-Expansion und bietet unseren Fans einen neuen Raum, um die Marke Birkenstock hautnah zu erleben“, sagt Nico Bouyakhf, Präsident und Managing Director Birkenstock Europe.
Zuletzt hatte Birkenstock im Juni dieses Jahres den ersten eigenen Store in Paris eröffnet.