Blue Tomato expandiert in Deutschland und Österreich

Der österreichische Boardsport- und Lifestyle-Experte Blue Tomato eröffnet am 4. Dezember einen weiteren Store auf deutschem Boden in Essen. Auch in der Heimat expandierte das Unternehmen weiter und eröffnete Ende November einen Shop in Lienz. Doch die insgesamt neun Stores in Deutschland und 19 in Österreich dienen nur zur Unterstützung des Kernstücks der Unternehmens – dem Online-Store.

Eigentlich kennt man das Konzept meist umgekehrt: Ein Online-Store soll das stationäre Angebot komplementieren und als Bonus gelten. Bei den Österreichern von Blue Tomato ist das genau umgekehrt. Das Herzstück, um das sich alles dreht, ist der Online-Store, der durch satte 28 Stores in Deutschland und Österreich unterstützt wird. In 14 Sprachen werden die mehr als 450.000 Artikel von Marken wie Volcom, Quiksilver, Roxy oder Burton bis hin zu Newcomer-Labels wie Brixton oder HUF an die Boarder gebracht. Dieses Konzept der Österreicher geht auf – der stationäre Handel perfektioniert das Onlineangebot und gibt den Kunden die Möglichkeit, individuelle Beratung zu erhalten.

Blue Tomato expandiert in Deutschland und Österreich

Von der kleinen Snowboardschule zum Boardsport- und Lifestyle-Experten

Der neue Store in Essen befindet sich auf der Limbeckerstraße 76 und wird das gewohnte Sortiment von Sportbekleidung, Hardwear und Accessoires aus den Bereichen Snowboard, Freeski, Skate und Surf anbieten.

Gegründet wurde Blue Tomato bereits 1988, bestand jedoch vorerst nur aus einer Snowboardschule. Erst 1994 eröffnete der erste Store in Schladming. 1999, als das Internet noch weit von den heutigen Standards entfernt war, launchte das Unternehmen bereits die erste Version seines Online-Stores. Alles war sehr schlicht und einfach, aber erfüllte seinen Zweck. 2008 folgte ein großer Relaunch sowie die Einführung weiterer Sprachen für die Website, die 2014 erneut überholt wurde.

Bis 2017 hat das Unternehmen große Pläne und will der führende Multi Channel Händler im Bereich Snowboard, Freeski, Skate und Surf werden. Im Snowboardbereich will Blue Tomato marktführender Retailer in Europa in Bezug auf Sortiment und Kompetenz werden. In den Bereichen Surf, Skate und Freeski peilen die Österreicher an, zu den Top 3 der Retailer in Europa in Bezug auf Sortiment und Kompetenz zu gehören. Zudem wird eine europaweite Bekanntheit in der Zielgruppe angestrebt.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN