Brandy Melville schließt in Deutschland
Wird geladen...
Die Gen-Z-Marke Brandy Melville soll ihre Standorte in Deutschland schließen.
Am Samstag sollen die fünf deutschen Standorte in Stuttgart, Hamburg, Berlin (zwei Läden) und München schließen, bestätigte eine Mitarbeiterin des Hamburger Stores telefonisch gegenüber FashionUnited. Zuvor kursierten mehrere Videos über die Schließung auf der Social-Media-Plattform Tiktok.
Die Tiktok-Nutzerin Anastasiashyk postete zu dem Thema mehrere Beiträge. Das erste Kurzvideo von Ende Dezember, in dem sie die Schließung verkündete, scheint direkt in einem der Standorte gefilmt worden zu sein. In anderen Videos zeigte sie Lücken auf der Verkaufsfläche und verkündete Rabatte von bis zu 50 Prozent.
Umstrittene Marke Brandy Melville schließt in Deutschland
Brandy Melville wurde von dem Italiener Silvio Marsan und seinem Sohn Stephan Marsan gegründet, der in der Vergangenheit wegen seiner rassistischen und diskriminierenden Haltung aufgefallen ist. So berichtete Business Insider im September 2021 darüber, dass Stephan Marsan klare Vorstellungen über das Verkaufspersonal haben soll. Diese sollen jung, dünn, hübsch und Weiß sein. Schwarze und korpulentere Mitarbeitende solle er nicht im Laden haben wollen, so Luca Rotondo, ein ehemaliger Senior Vice President, gegenüber der Plattform. Sicher ist auf jeden Fall, dass sich die Marke an einen bestimmten Körpertyp richtet – sie bietet nur eine Größe – "One Size Fits All" wie das Unternehmen sie nennt – an, die im Onlineshop von schlanken Mädchen und jungen Frauen präsentiert wird
Welche Position Vater und Sohn aktuell im Unternehmen bekleiden, ist allerdings nicht bekannt. Allgemein wird die Struktur des Unternehmens nicht offen kommuniziert. Für den deutschen Onlineshop ist laut eigenen Angaben das ungarische Unternehmen Vimvera KFT unter der Leitung von Managing Director Mario Federico Bontempi verantwortlich. Für die gesamte Europäische Union ist das Unternehmen Zoc Stock d.o.o. mit Sitz im slowenischen Miren für den Vertrieb von Brandy Melville zuständig.
Genauso unklar sind die Gründe für die Schließung in Deutschland, von der auch der lokale Onlineshop betroffen sein soll. Laut Anastasiashyk soll die Ursache die Logistik beziehungsweise ein “Wechsel innerhalb des Unternehmens” sein, genauere Informationen könne sie aus “rechtlichen Gründen” noch nicht bekanntgeben. Inwieweit die Tiktokerin, die auf der Plattform fast 106.000 und auf Instagram mehr als 26.000 Follower:innen hat, in das Unternehmen involviert ist, ist nicht klar. In einem Video von September scheint es allerdings so, als würde sie in einem der Stores arbeiten.
Brandy Melville reagierte bisher nicht auf eine Anfrage von FashionUnited.de