Breuningerland Sindelfingen ist das beste deutsche Einkaufszentrum
Wird geladen...
Einer Umfrage des Shoppingcenter Performance Report (SCPR) zufolge liegt das erfolgreichste deutsche Einkaufszentrum in Sindelfingen. Mit dem dortigen Breuningerland, gefolgt vom Citti-Park Kiel und dem Breuningerland Ludwigsburg sind die Filialunternhmen und Gastronomen am zufriedensten.
Zu diesem Ergebnis kommt der Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2015 von ecostra, Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft. Besonders wichtig war den Centermietern bei der Umfrage die Kundenfrequenz im stationären Handel.
Zum fünften Mal bewerteten die Händler ihre Zufriedenheit mit deutschen Einkaufszentren. Das Breuningerland in Sindelfingen schaffte es mit einer Durchschnittsnote von 1,44 zum ersten Mal auf Platz eins. Platz zwei ging an den Citti-Park Kiel mit einer 1,56, dieses war im Jahr 2011 Sieger der Umfrage. Auf den dritten Rang schafft es das Breuningerland in Ludwigsburg mit einem Durchschnitt von 1,58. Das Lago in Konstanz (1,63), welches in den letzten drei Umfragen die Pole Position besetzte, landet abgeschlagen auf Rang vier. Den traurigen letzten Platz bekam die Königshof-Galerie in Mettmann mit einer Durchschnittsnote von 4,71 bescheinigt. Auch Optimierungsbedarf besteht beim Haven Höövt in Bremen (4,40), den Aachen Arkaden (4,25) und dem Loop5 in Weiterstadt (3,86).
Den Sprung in die Top Ten haben die WilhelmGalerie in Ludwigsburg (1,67) und das Spitzkrug Multi Center (1,86) in Frankfurt (Oder) geschafft. Ebenfalls im oberen Ranking-Bereich finden sich das Centro Oberhausen (1,95), das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt (1,72) und das Famila-Einkaufsland Wechloy in Oldenburg (1,80).
Für den Shoppingcenter Performance Report 2015 wurden Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 quadratmeter Geschäftsfläche um ihre Meinung gebeten. Die Mieter konnten Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) vergeben. In die Wertung kamen nur Center, denen mindestens fünf Mieter eine Note gaben; dies waren 248. Die Mieter selbst mussten in mindestens drei der 400 Center vertreten sein. Die Umfrage wird seit 2011 durchgeführt.