• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Burton of London schließt ein Viertel seiner Geschäfte in Frankreich

Burton of London schließt ein Viertel seiner Geschäfte in Frankreich

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

France, Abbeville. Fassade eines Bekleidungsgeschäfts der Marke Burton of London. Bild: Amaury Cornu / Hans Lucas via AFP

Die Krise in der Bekleidungsbranche hat ein weiteres Opfer gefordert: Die französische Ladenkette Burton of London schloss Ende Februar 26 ihrer 109 Filialen. Bis zu 221 von 441 Arbeitsplätzen sind potenziell gefährdet.

Die Gruppe – ursprünglich die französische Niederlassung einer 1904 gegründeten englischen Marke – wurde Ende 2020 für einen symbolischen Euro von dem Unternehmer Thierry Le Guénic übernommen. Burton of London, das sich selbst als "die englischste aller französischen Marken" bezeichnet, war im vergangenen Oktober in ein Insolvenzverfahren überführt worden. Derzeit erlebt die französische Konfektionsindustrie mit den Marken André, Camaïeu, San Marina, Kookaï oder Gap France eine Reihe von Insolvenzen und gerichtlichen Sanierungsverfahren, was auf die Gesundheitskrise, aber auch auf die Konkurrenz durch den Online-Verkauf und den Markt für Secondhand-Waren zurückzuführen ist.

„26 Burton-Geschäfte werden ab dem morgigen Samstag geschlossen", darunter die Geschäfte in Aix-en-Provence, Clermont-Ferrand, La Roche-sur-Yon, Créteil, Montauban oder Paris Montparnasse", sagte Anne-Marie Da Costa, Gewerkschaftsvertreterin der CFTC, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Gewerkschaft, die bei Burton die Mehrheit stellt, fügte hinzu, dass laut dem Plan zur Beschäftigungssicherung – der vor einigen Tagen von der Regionaldirektion für Wirtschaft, Beschäftigung, Arbeit und Solidarität genehmigt wurde - "221 von 441 Beschäftigten entlassen werden", "62 Geschäfte geschlossen oder abgetreten werden und nur 47 geöffnet bleiben".

In einer Mitteilung erklärte die CFTC, sie sei "besorgt um die verbleibenden Arbeitsplätze und den künftigen Betrieb der Geschäfte" und prangerte "einen echten Sozialkahlschlag an". Thierry Le Guénic, der Mehrheitsaktionär, erklärte seinerseits gegenüber AFP, dass das Unternehmen "unter Schutz gestellt wurde, um ein neues Konzept für Burton zu schaffen, was dadurch erreicht wird, dass das Unternehmen rentabel gemacht werden muss".

Neuausrichtung auf Herrenbekleidung

In den 47 Filialen, die Burton of London nicht schließt oder zu veräußern versucht, werden die Damenkollektionen abgeschafft, um sich "wieder auf Männer zu konzentrieren", und die Filialen werden "andere Marken" für Herrenbekleidung aufnehmen. Drei Geschäfte - Colmar, Rouen und Chartres - werden die ersten sein, die dieses Konzept eines Multimarkengeschäfts testen.

„Wir werden das Geschäftsmodell ändern", denn "wenn wir das Gleiche tun, werden wir das gleiche Ergebnis haben", urteilt Thierry Le Guénic. 2020 kaufte Le Guénic auch das Einrichtungshaus Habitat von der Cafom-Gruppe sowie zusammen mit dem Investor Stéphane Collaert den Schuhhersteller San Marina, der am Montag in Konkurs gegangen war.

Er übernahm auch die Konfektionsmarke Paule Ka und die Dessous-Marke Maison Lejaby und ist Teil eines Investorentrios, zu dem auch Stéphane Collaert gehört, der 2019 Chevignon von Vivarte gekauft hatte. (AFP)

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

burton of london
Ladenschliessung