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C&A nutzt alte Jeans-Materialien für recycelte Bodenbeläge in Filialen

Von Simone Preuss

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Einzelhandel
Die C&A-Filiale in Wien mit neuem Jeans-Boden. Bild: C&A Europe

Die niederländisch-deutsche Modekette C&A hat jüngst ihre neueste Innovation im Bereich nachhaltiges Einzelhandelsdesign vorgestellt: Böden aus recyceltem Jeans- Gewebe. Dazu wird ungenutztes Jeans-Material aus der C&A FIT Fabrik in Mönchengladbach verwendet, in der jeden Tag etwa 1000 Jeans hergestellt werden; für jeden Quadratmeter Boden braucht man etwa ein Kilogramm Material.

Durch diesen Ansatz werden nicht nur die Textilberge reduziert, sondern auch ein markantes Designelement in den Filialen geschaffen, das zudem zweckmäßig ist: Der Boden wurde nämlich speziell für stark frequentierte Einzelhandelsumgebungen konzipiert.

Zum Pilotprojekt gehören als erstes Geschäft mit dem neuen Bodenbelag der C&A Flagshipstore in Wien in der Mariahilfer Straße, der am 19. September wiedereröffnet wurde. Die nächste Filiale mit Jeans- Boden soll im Dezember im Parquesur-Einkaufszentrum in Leganés in Madrid eröffnet werden.

Die Kampagne „You are walking on Denim“ soll auf die Innovation aufmerksam machen. Bild: C&A Europe

„Es freut uns sehr, dieses innovative Bodenkonzept zu testen. Die Initiative spiegelt unser tief verwurzeltes Engagement zur Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten wider. Wir suchen weiterhin nach innovativen Wegen, um unsere Filialen zu optimieren und einen positiven Beitrag in der Modebranche zu leisten“, kommentiert C&A Europe Kommunikationschefin Betty Kieß in einer Mitteilung.

Recycelter Jeans-Boden nutzt auch Kork und Holz

Entwickelt wurde der Jeans-Boden vom Schweizer Familienunternehmen Lico, das neben dem Jeans-Stoff auch Korkunterlagen aus der Flaschenindustrie und Holzplatten nutzt. Die Fasern werden mit natürlichen Produkten wie Pflanzenfetten und Naturkautschuk verarbeitet.

Der Schwerpunkt der Bodenbeläge liegt auf der verantwortungsvollen Beschaffung, wobei 80 Prozent der Komponenten aus recycelten Materialien bestehen. Auch die für die Produktion benötigte Energie stammt aus erneuerbaren Quellen, darunter einer Photovoltaikanlage von Lico sowie lokalen Wasserkraftwerken.

Der Jeans-Boden wurde mit der Umwelt-Produktdeklaration (EPD) und dem Blauen Engel der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet. Zudem gewann er bereits den Green Collection Award 2023.

Sollte das Pilotprojekt angenommen und tatsächlich alle über 1.300 C&A-Filialen in Europa mit dem neuen Boden ausgestattet werden, könnte dies tatsächlich den Denim-Müllberg etwas abtragen.

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