• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Cyberangriff auf JD Sports: Womöglich Daten von zehn Millionen Kund:innen gehackt

Cyberangriff auf JD Sports: Womöglich Daten von zehn Millionen Kund:innen gehackt

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: JD Sports.

Der britische Einzelhandelsriese JD Sports hat bestätigt, dass er Ziel eines Cyberangriffs geworden ist, bei dem Unbefugte Zugriff auf ein System mit Kundendaten erhalten haben. Das Unternehmen teilte mit, dass die Informationen, auf die zugegriffen wurde, sich auf Online-Bestellungen zwischen November 2017 und Oktober 2020 bezogen, fügte jedoch hinzu, dass die betroffenen Daten begrenzt waren.

Der Vorfall hat eine Reihe von Marken der Gruppe betroffen, darunter JD, Size?, Millets, Blacks, Scotts und MilletSport.

JD Sports bestätigte zwar, dass es nicht im Besitz der vollständigen Zahlungskartendaten war und glaube daher nicht, dass auf die Passwörter der Konten zugegriffen wurde, aber die Informationen, die möglicherweise abgerufen wurden, bestehen aus Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mail, Telefonnummer, Bestelldaten und den letzten vier Ziffern der Zahlungskarten von etwa zehn Millionen einzelnen Kund:innen.

Rund zehn Millionen Kund:innen möglicherweise betroffen

In einer Mitteilung an die Aufsichtsbehörden teilte der Konzern mit, dass er "die notwendigen sofortigen Schritte zur Untersuchung und Reaktion auf den Vorfall" unternommen habe und fügte hinzu, dass er zudem mit Experten für Cybersicherheit zusammenarbeite und mit den zuständigen Behörden, einschließlich des britischen Information Commissioner's Office (ICO), in Kontakt stehe. Die betroffenen Kund:innen werden ebenfalls kontaktiert und aufgefordert, sich vor Betrug und Phishing zu schützen.

Neil Greenhalgh, Chief Financial Officer von JD Sports, sagte zu dieser Angelegenheit: „Wir möchten uns bei den Kund:innen entschuldigen, die von diesem Vorfall betroffen waren. Wir raten ihnen, auf mögliche betrügerische E-Mails, Anrufe und SMS zu achten und informieren sie darüber, wie sie diese melden können. Nach diesem Vorfall führen wir in Zusammenarbeit mit externen Spezialist:innen eine umfassende Überprüfung unserer Cybersicherheit durch. Der Schutz der Daten unserer Kund:innen hat für JD absolute Priorität.“

JD Sports