• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Das neue KaDeWe in Wien wird „Lamarr“ heißen

Das neue KaDeWe in Wien wird „Lamarr“ heißen

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: The KaDeWe Group

Der künftige Luxury Department Store der KaDeWe Group hat seit gestern Abend offiziell einen glanzvollen Namen: Lamarr. Er ist eine Hommage an die Hollywood-Ikone Hedy Lamarr, die als Hedwig Kiesler 1914 in Wien geboren wurde und in Hollywood zu Weltruhm gelangte.

Das Kaufhaus Lamarr entsteht in der Wiener Mariahilfer Straße und wird der fünfte Luxury Department Store der KaDeWe Group sein - neben dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg, dem Oberpollinger in München und dem Carsch Haus in Düsseldorf.

Noch ist das rund 7.500 Quadratmeter große Grundstück, auf dem das Lamarr sowie das mit dem Department Store verbundene Thompson Hotel stehen werden, eine Großbaustelle. Ging man beim Baubeginn 2019 noch von einer Fertigstellung Ende 2023 aus, heißt es nun, dass Mitte 2023 erst der Rohbau fertig sein wird. Die Eröffnung ist jetzt für Herbst 2024 geplant.

Dann wird es im Obergeschoss auch ein Museumscafé geben, das Leben und Wirken der Hollywood-Ikone präsentieren soll. Dafür hat die Signa Holding extra den Nachlass der Schauspielerin, die nach ihrer Hollywood-Karriere auch Erfinderin gewesen ist, gekauft. Zusätzlich werden Kunden Hedy Lamarr immer wieder begegnen: an Wänden, zwischen Vitrinen oder im Aufzug erscheint die Schauspielerin als Projektion, räumliches Bild oder mit ihren pointierten Zitaten.

Hauptmieter des neuen Hauses wird die KaDeWe Group, die zu 50,1 Prozent dem thailändischen Warenhausbetreiber Central Group gehört. Signa hält 49,9 Prozent.

Mit der Umsetzung des neuen Department Stores in Wien wurde das niederländische Architekturbüro O.M.A. beauftragt.

Gala-Abend anlässlich der Namensgebung. Foto: The KaDeWe Group
KaDeWe
Lamarr