Deichmann wechselt zum Shopsystem von Scayle
Wird geladen...
Die deutsche Schuhhandelskette Deichmann SE mit Stammsitz in Essen, betreibt ihr Online- und Omnichannel-Business jetzt zusammen mit Scayle, der B2B-Unit der About You Holding SE. Grund des Wechsels war der Wunsch von Deichmann, die Komplexität in einem System mit unterschiedlichen IT-Architekturen, zahlreichen Marken, Länderverantwortungen und Stakeholdern zu reduzieren. Deichmann betreibt rund 4.600 Filialen in 31 Ländern sowie insgesamt 41 Onlineshops, darunter auch jene der Marken Ochsner Sport und Snipes. Diese werden aktuell in einem großen Transformationsprojekt auf die Commerce-Technologie von Scayle umgestellt. Nur sechs Monate nach Projektbeginn im Herbst letzten Jahres gingen bereits im Mai 2023 die ersten migrierten Ländershops in Tschechien und der Slowakei live.
Einen besonderen Fokus bei der Umsetzung der neuen Commerce-Lösung legt Deichmann auf die Bereiche Internationalisierung mit lokaler UX, Loyalty, Omnichannel-Anwendungen sowie Marktplatz-Funktionalitäten. Zudem hat die Deichmann-Gruppe mit ihrem Filialnetz spezielle Anforderungen im Bereich Omnichannel. Die Entwicklung der Frontends obliegt weiterhin den Deichmann-Teams.
Severin Canisius, CIO und Executive Board Member bei Deichmann erklärt: „Durch die Umstellung auf die Commerce-Lösung von Scayle können wir die IT-Architektur unserer Marken und Länder vereinheitlichen und Synergien nutzen. Das Markenerlebnis profitiert durch die enge Verzahnung von Online- und Offline-Services. Mit Scayle als Plattform-Basis sind wir sicher, im Omnichannel schnell Synergie über Ländergrenzen hinweg nutzen zu können und unsere Kund:innen über alle Kanäle glücklich zu machen. Wir sind sehr zufrieden mit der konstruktiven Zusammenarbeit mit Scayle und sehen uns durch die schnellen Go-Lives in Tschechien und der Slowakei bestätigt, einen guten Weg eingeschlagen zu haben.”
Scayle nutzt als Ableger von About You die eigene Expertise und ermöglicht Marken und Händlern den Aufbau eines internationalen D2C-Geschäfts auf Basis moderner Commerce-Technologie. Mehr als 140 Shops nutzen Scayle, darunter Marken wie s.Oliver, Fielmann, Edited und Marc O’Polo.