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In Bildern: Die 10 besten Fashion Stores 2015: Individualität gewinnt

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Trotz aller Probleme des stationären Handels sparen die Händler nicht bei der Kreativität ihrer Ladendesigns. Im Gegenteil, gerade die Konkurrenz aus dem Internet erhöht den Druck auf den POS Jahr für Jahr: Nur wer ein attraktives Umfeld bietet, lockt den Kunden ins Geschäft. Der POS wird zur Erlebnisoase. Store-Architektur und Visual Merchandising sind heute ebenso wichtig wie das Produkt selbst.

Die Bandbreite an individuellen Lösungen ist schier atemberaubend. Von Peking bis Kiew hat es im vergangenen Jahr zahlreiche neue Store-Eröffnungen gegeben, die über ihre Landesgrenzen hinaus für Furore gesorgt haben. Das Motto der Ladendesigner und Architekten lautet dabei einmal mehr: „Der Trend ist, es gibt keinen Trend“. Stattdessen geht es darum, die DNA einer Marke zu visualisieren und ein in sich stimmiges Gesamtkonzept zu kreieren. Wer aber aufmerksam schaut, der erkennt dennoch Elemente, die sich wiederholen. Dazu gehören edle, glänzende Oberflächen und farbige Metalle wie Messing und Kupfer. Marmor in Schwarz oder Weiß taucht in vielen Bereichen auf, von der Luxusboutique bis hin zum Streetwear Store. Interessante Kontraste dazu liefern matter Stein oder nach wie vor Holz. Auch Pflanzen kommen wieder groß heraus, nachdem sie die letzten Jahre völlig aus dem Bereich Interior Design verschwunden waren. Zudem zeigen sich die Warenträger filigraner denn je, oft mit gläsernen Regalböden, gehalten von schmalen Stangen aus Metall. Grafisch anmutende Dekoobjekte und geometrische Raumgestaltungen spielen eine zentrale Rolle, auch cleane Schwarz-Weiß-Looks und zunehmend dunkle, sehr elegante Interieurs.

Diese neuen Stores 2015 sollten Sie kennen:

Any Shop Style

Eine Hommage an die Geometrie ist der neue Store Any Shop Style in Peking, China. Das Konzept startete als Online-Plattform und präsentiert dort um die 300 junge Designer, die nach dem Rotationsprinzip ihre Kollektionen online und im Shop verkaufen. Photos: Any Shop Style

Talbot Runhof

Das Designerduo Talbot Runhof hat einen neuen Flagship-Store in der Heimatstadt München eröffnet. Im mondänen Preysing Palais an der Theatinerstraße 27 präsentieren Johnny Talbot und Adrian Runhof jetzt auf rund 400 Quadratmetern Gesamtkollektion und Accessoires in einem wunderbar historisch-eleganten Ambiente. Photos: Elisa C. Berger

Erdem London

Erdem London hat in der South Audley Street in London einen neuen Flagshipstore eröffnet und präsentiert sich auf seinen zwei Etagen feminin und elegant. Für viel Atmosphäre sorgen hier Pflanzen! Photos: Erdem

La Boutique des Bains

Für Aufmerksamkeit sorgte die Eröffnung des Pariser Stores La Boutique des Bains. Das Les Bains war eine Institution im Pariser Nachtleben der 1980er und 1990er Jahre und wurde kürzlich wieder neu eröffnet. Mit dem betont simpel und provisorisch anmutenden Store, den es früher so nicht gegeben hat, liefert man auch gleich das richtige Outfit für den Club. Photos: Société des Bains Paris

Diesel New York

Diesel New York wurde von der Branche mit Spannung erwartet. Schließlich wollte die italienische Denimbrand dort zeigen, wo es in Zukunft hingehen soll. Der neue Store in der Madison Avenue an der Upper Eastside stammt aus der Feder von Diesel Creative Director Nicola Formichetti und Masamichi Katayama, dem Creative Director Tokioer Designstudios Wonderwall. Die Idee dahinter war die Realisation eines Stores mit dem Charme eines privaten Apartments. Photos: Diesel

Volodymyr Podolyan

Mit dem ersten Flagshipstore von Volodymyr Podolyan beweist der aufstrebende ukrainische Designer mit wachsender Fangemeinde, dass gutes Design kein Vorrecht der bekannten Modemetropolen ist. Er eröffnete seinen Store im Sommer in seiner Heimatstadt Kiew. Photos: Podolyan / Roman Pashkovskiy

Descente Blanc

Die Architekten hinter dem neuen Store von Descente Blanc in Tokio, hatten das Thema Bewegung im Kopf, als sie das Design konzipierten. Ziel war es, Bewegung im Raum zu integrieren. Dabei kann die Ware selbst bewegt werden, beispielsweise durch veränderliche Hängestangen, mit denen sich der Look des Stores immer wieder variieren lässt. Oder aber es ist die Bewegung der Mitarbeiter im Store, die sich nach den Artikeln recken müssen. Photos: Descente / Kenta Hasegawa

Hugo Boss Concept Store

Der schweizerische Stararchitekt Matteo Thun & Partners hat den neuen Hugo Boss Concept Store im Meatpacking District von New York unter einen Baldachin aus Holz gestellt. Photos: Hugo Boss / Paul Warchol

Moncler

Moncler hat im letzten Jahr eine ganze Reihe neuer Stores eröffnet, viele davon in Asien. Der neue Flagshipstore im Tokioer Stadtteil Ginza setzt sich mit seiner luxuriösen Ausstattung mit weißem und schwarzem Marmor von allem bisherigen ab. Er zieht sich über zwei Etagen und misst 560 Quadratmeter. Photos: Moncler

Sonia Rykiel

Sonia Rykiel hat sich für ihre Heimatstadt Paris etwas ganz besonderes einfallen lassen: Der neue Flagshipstore erscheint im Gewand eines Buchstores. Mehr als 50.000 Bücher füllen die deckenhohen Regale. Der Store ist eine Hommage an den Stadtteil Saint-Germain-des-Prés, wo sich früher Literaten und Philosophen trafen. Photos: Luc Boegly

Diese Geschäfte wurden von der FashionUnited-Redaktion ausgewählt.


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