Die besten Weihnachtsschaufenster weltweit
Wird geladen...
Von Selfridges in London über Macy's in New York und Printemps in Paris hat FashionUnited die besten festlichen Schaufenster-Displays der weltweit berühmtesten Kaufhäuser auf der ganzen Welt zusammengestellt
Selfridges, London
Selfridges behauptete im Oktober, als welterstes Kaufhaus seine Weihnachts-Dekoration vorzustellen. Das Thema: ‘With love from…’ als Hommage an London, Manchester und Birmingham, die drei Städte in denen das Kaufhaus zuhause ist.
Die Schaufenster in der Oxford Street in London beinhalten einen Marktstand komplett mit 5.000 Stück handbemalten Rosenkohlsprossen, einer Blaskapelle, Pendlern, die mit Kränzen geschmückte Goldfahrräder fahren und einem riesigen Spatz mit rotgefärbter Brust. Das größte, dreiseitige Fenster an der Ecke der Oxford Street zeigt zehn Weihnachtsmänner, deren rote Anzüge mit Perlmuttknöpfen verziert sind, inspiriert von den Pearly Kings und Queens of London.
Selfridges Weihnachten in Zahlen: Fast 1.000 Meter roter Samt wurde verwendet, um die Böden und Wände der Fenster zu bedecken; 15.000 Meter LED-Ketten schmücken das Blattwerk und die Handläufe innen und außerhalb des Ladens zieren mehr als 85.000 Weihnachtskugeln die Balkone und Decken des Geschäfts sowie 200 Weihnachtsbäume.
Harrods, London
Das Luxuskaufhaus Harrods hat sich mit Dolce and Gabbana zusammengetan, um die Feiertage auf traditionelle italienische Art zu feiern. Jedes der Schaufenster an der Brompton Road und Hans Crescent erweckt Weihnachten durch die Augen von Domenico Dolce und Stefano Gabbana mit Hilfe sizilianischer Puppen zum Leben, die ein Element ihrer eigenen Weihnachtstraditionen sowie ihrer neueste Kollektion darstellen.
Harrods Chief Merchant, Helen David, sagte: „Domenico und Stefano nehmen uns mit durch ihre festlichen italienischen Weihnachten dank der aufregenden Schaufenster, die sie für Harrods geschaffen haben.
„Unsere Schaufenster werden zu Weihnachten mit Tradition, der Liebe zur Familie und einer allumfassenden Feierlichkeit erstrahlen, die dieser besonderen Zeit des Jahres eine kräftige Portion Spaß und italienischen Spirit besechert."
Der festliche Takeover von Dolce & Gabbana x Harrods beinhaltet einen Dolce and Gabbana Italian Market im 4. Stock des Kaufhauses, sowie ein feines Uhren- und Schmuck-Pop-up.
Liberty, London
Das ikonische Kaufhaus Liberty huldigt London mit seinen Weihnachtsfenstern 2017, die von dem berühmten Gedicht "Twas the Night Before Christmas" von Clement Clarke Moore inspiriert wurden. Die Fenster von Liberty bilden die Dächer des Kaufhauses mit funkelnden Lichtern nach, darauf liegt eine Schneedecke und es scheint ein warmer, cremefarbener Mond.
Das nostalgische Ambiente wird mit moderner Seillichterkette zum Leben erweckt. Den Hintergrund bildet sattgrünes Laub, einschließlich Farnen und duftendem Eukalyptus, während bewegliche Elemente alle zwei Wochen wechselnde Produkte präsentieren.
Das zentrale Atrium des Ladens verfügt auch über einen dramatischen Kronleuchter, der mit einer Seillichterkette von der Decke hängt und von jedem Balkon aus sichtbar ist.
Harvey Nichols, London
Harvey Nichols an der Knightsbridge hat diese Weihnachten eine fröhliche Verjüngungskur erhalten: mit Regenbogenfarben, mutigen Texturen und grafischen Mustern in den Fenstern. Glitzer, Sterne und viel Licht unterstützen dies mit, 5.370 Meter LED-Lichterketten, die in der Länge 478 Bussen entsprechen.
Janet Wardley, Head of Visual Display bei Harvey Nichols sagte: „Freude und Optimismus zogen sich durch die AW17 und SS18 Shows; sie zeigten Entschlossenheit, sich nicht auf die unsicheren Zeiten des aktuellen Klimas zu konzentrieren.
"Dies hat uns zu einem hochenergetischen Thema inspiriert, das von Farben, Lichtern und Formen lebt und unsere Kunden unterhalten soll. Einige Lichter sind so hell, dass das Team beim Aufbau eine Sonnenbrille tragen musste.“
An den Zahlen interessiert? Harvey Nichols Weihnachtsfenster 2017 bestehen aus: 5.101 hängenden Kugeln, Neon-Kugeln und Sternen, 3.555 Vinyl-Sterne, 382 Spiegelkugeln, 62 maßgeschneiderten Perücken und 620 Schaufensterpuppen mit Maniküren.
Bloomingdales, New York
Das New Yorker Kaufhaus hat sich mit Swarovski und dem Film 'The Greatest Showman' zusammengetan und bringt in seinen festlichen Fenstern die Musik aus dem Film und dessen Szenen mit 7,6 Millionen Swarovski Kristallen zum Leuchten.
„Wir freuen uns jedes Jahr darauf, unsere Feiertagsfenster zu enthüllen. Wir sind begeistert, New Yorker und Besucher aus aller Welt zu unserem diesjährigen spektakulären Design willkommen zu heißen", erklärt Tony Spring, Bloomingdales Chairman und Chief Executive Officer. „Die Magie von P.T. Barnum ist in unserem 59th Street-Flaggschiff eingefangen, inspiriert von unserer Partnerschaft mit ‚The Greatest Showman‘ und mit 7,6 Millionen Swarovski-Kristallen in unseren Lexington Avenue-Fenstern. Dieses Projekt und die Partnerschaft ist eine der Dinge, die Bloomingdale's weltweit so besonders machen“
Macy's Herald Square, New York
In dieser Weihnachtszeit feiert Macy's die Liebe zu Familie und Freunden mit dem Motto: "Das perfekte Geschenk bringt Menschen zusammen“. Die Weihnachtsfenster gestaltete der preisgekrönte Designer Roya Sullivan, Macy's National Director of Window Presentation.
In den Fenstern dreht sich alles um das Fest der Liebe und die Freude am Weihnachtsfest sowie diejenigen, die wir lieben: Festtagstraditionen wie der Weihnachtsbaum, Schlittschuhlaufen, der Weihnachtsmann, eine Ballerina in einer Weihnachtsshow und Weihnachtsreisen.
„Als wir diese Fenster kreierten, dachten wir an die Magie der Festtage und die Bedeutung des Zusammenseins mit denen, die wir lieben in der Weihnachtszeit“, sagte Sullivan. „Wir haben Gäste aus aller Welt , die zu dieser Jahreszeit nach New York kommen und unsere Fenster sehen. Einige, die zum ersten Mal hier sind und einige, die jedes Jahr zurückkehren. Diese geschäftige Energie und die Magie von New York City während der Feiertage, gefüllt mit besonderen Momenten mit Familie und Freunden, wollten wir greifbar machen."
Fakten über Macys Weihnachtsfenster: 21 Tage und Nächte arbeiteten mehr als 200 Leute daran, die Fenster zum Leben zu erwecken, und sie werden während der Stoßzeiten von mehr als 10.000 Menschen pro Stunde gesehen.
Printemps, Paris
In diesem Jahr erzählen die Fenster des Kaufhauses am Boulevard Haussmann in Paris die Geschichte zweier Kinder, die in einer "außergewöhnlichen Reise der Geschenke“ um die Welt reisen. Printemps hat in Partnerschaft mit sechs Unternehmen, darunter Fendi, MCM und Citroën, ihre Geschichte zum Leben erweckt , während mehr als 160 Weihnachtsbäume und über 30.000 Kugeln wird die Werkstatt schmücken.
Bilder: Selfridges, Harrods, Liberty, Harvey Nichols, Macy’s - von Diane Bondareff for AP, Bloomingdales, via Printemps Facebook
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ