• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Die Macht der Daten bei der Erschließung neuer Märkte

Die Macht der Daten bei der Erschließung neuer Märkte

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Credits: Alexander Otto, Head of Corporate Relations, Tradebyte

Alexander Otto, Head of Corporate Relations, Tradebyte

Mit 50 Ländern, über 200 gesprochenen Sprachen und 28 verschiedenen Währungen stellt der europäische Einzelhandelsmarkt eine komplexe Aufgabe dar. Jedes zweite Pfund, das im E-Commerce ausgegeben wird, landet auf Online-Marktplätzen. Für Einzelhändler:innen, die expandieren wollen, ist es daher unerlässlich, auf diesen ebenfalls mitzumischen. Dynamik und Flexibilität der Unternehmen sind hier entscheidend, wobei gesammelte Daten deutlich im Mittelpunkt stehen. Diese Informationen ermöglichen es den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren, indem sie ihre Produkte anpassen und neue Märkte erschließen können.

Verknüpfung wichtiger Datenquellen

Sowohl Geschäfts- als auch Verbraucher:innendaten sind ausschlaggebend für den Erfolg. Geschäftsdaten liefern interne Einblicke wie potenzielle Leads, Transaktionsdaten und operative Kennzahlen, die zur Steigerung der betrieblichen Effizienz beitragen. Daten der Verbraucher:innen hingegen bieten detaillierte Hintergrundinformationen über Verhaltensweisen sowie personenbezogene und demografische Angaben, die Einblicke in die Präferenzen, Bedürfnisse und Kaufgewohnheiten der Verbraucher:innen geben. Eine effektive Verknüpfung dieser Datenquellen ermöglicht es Einzelhändler:innen, ein differenziertes Verständnis für Markttrends zu gewinnen und ihre Strategien und Produktangebote entsprechend anzupassen.

Anhand dieser datengestützten Erkenntnisse können strategische Entscheidungen getroffen werden, sei es die Expansion in neue Märkte oder die Neuverteilung von Ressourcen. Marken können Verkaufsdaten von Plattformen wie Zalando in Deutschland nutzen, um das Marktpotenzial und die Durchführbarkeit einer Expansion in ähnliche Gebiete zu bewerten. Umgekehrt kann eine Neuausrichtung zu besseren Ergebnissen führen, wenn sich ein Markt unterdurchschnittlich entwickelt. Diese strategische Flexibilität ist entscheidend, um in einem sich rasch wandelnden Marktumfeld einen Wettbewerbsvorteil zu behalten.

Nutzung von Daten für Omnichannel-Erfolg

Eine nahtlose Vernetzung mit den Verbraucher:innen auf allen europäischen Marktplätzen hängt ebenfalls von Daten ab. Für einen erfolgreichen Omnichannel-Ansatz müssen Marken und Einzelhändler:innen ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Plattformen und Schnittstellen hinweg gewährleisten.

Eine besondere Herausforderung stellen jedoch die unterschiedlichen Anforderungen an die Datenstruktur und das Format der Produktdaten in den verschiedenen Märkten dar. Ohne die richtigen Informationen über Marktplatzkriterien wie aussagekräftige Bilder, Textstil und -sprache sowie Produktkennzeichnungen können Angebote einer Marke übersehen oder in der Suche nicht angezeigt werden. Angesichts der strengen Vorgaben vieler Plattformen ist die Einhaltung der Anforderungen an die Produktinformationen entscheidend. Bei Nichteinhaltung können erhebliche Strafen bis hin zur Löschung der Listung verhängt werden. Daher ist es für Unternehmen wichtig, sich vorab über die Richtlinien der Marktplätze zu informieren und ihre Produktlistungen regelmäßig zu überprüfen.

Investition von Ressourcen

Die Nutzung von Daten erfordert natürlich erhebliche Investitionen in Ressourcen und Infrastruktur: Unternehmen sehen sich häufig mit der Notwendigkeit konfrontiert, eigene Teams für das Datenmanagement und die Wartung von Plattformen einzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Technologiepartner:innen bei der Automatisierung von Prozessen und der Optimierung des Datenmanagements können einige dieser Herausforderungen entschärft werden. Unternehmen erhalten so die Möglichkeit, sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren und ihre E-Commerce-Strategien zu verfeinern.

Marktdaten spielen zweifellos eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung und bei der Förderung des Wachstums von Unternehmen, wenn es um Marktplatzstrategien geht. Durch die Nutzung der Macht der Daten und den Einsatz effizienter Lösungen kann die komplexe Marktlandschaft mit Zuversicht erobert und Chancen genutzt werden, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Über Tradebyte
Lesen Sie mehr über Tradebyte auf der Unternehmensseite
Tradebyte