• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • E-Commerce Plattform Temu reicht neue Klage gegen Konkurrent Shein ein

E-Commerce Plattform Temu reicht neue Klage gegen Konkurrent Shein ein

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Shein Kundinnen vor einem Shein Pop-up Store. Bild: Shein

Die internationale E-Commerce-Plattform Temu, ein Tochterunternehmen der chinesischen PDD Holdings, hat laut Nachrichtenagentur Reuters bei einem Gericht im US-Bezirk Columbia eine Klage gegen den chinesischen Konkurrenten Shein eingereicht. Das in Boston ansässige Unternehmen WhaleCo Inc, das in den USA unter dem Namen Temu auftritt, wirft dem in Singapur ansässigen Konkurrenten Shein vor, Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums missbraucht zu haben, um Händler:innen und Lieferanten von der Zusammenarbeit mit Temu abzuhalten. Shein betreibe „mafiöse Einschüchterung“ um Lieferanten, die auch mit Temu zusammenarbeiten, unter Druck zu setzen. Shein habe zudem Händler:innen, die mit Temu zusammenarbeiteten, „zu Unrecht inhaftiert", indem es diese stundenlang in den Büros von Shein festhielt, ihre elektronischen Geräte konfiszierte und mit Strafen drohte, wenn man weiter mit Temu kooperiere.

„Wir haben Shein verklagt, weil ihr Verhalten in letzter Zeit eskaliert ist. Sie begannen, Händler:innen illegal festzuhalten, ihre Telefone zu konfiszieren, unsere Händler:innenkonten und Passwörter zu stehlen, unsere Geschäftsgeheimnisse zu stehlen und gleichzeitig Händler:innen zu zwingen, unsere Plattform zu verlassen", sagte ein Sprecher von Temu der Agentur. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Konkurrenten gegeneinander vor US-Gerichten klagen. Im Juli reichte Temu eine Klage beim Bundesgericht in Boston ein und beschuldigte Shein, bei seinen Geschäften mit Bekleidungsherstellern gegen das US-Kartellrecht zu verstoßen. In der vorangegangenen US-Klage von Shein gegen Temu wurde Temu vorgeworfen, Influencer:innen in den sozialen Medien aufgefordert zu haben, sich abfällig über den Fast-Fashion-Händler zu äußern.

Beide Unternehmen haben im Oktober jedoch ihre Klagen gegeneinander ohne Angabe von Gründen zurückgezogen.

Rechtsstreit
Shein
Temu