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Ebay will Fashion Kompetenz steigern

Von Regina Henkel

6. Mai 2015

Einzelhandel

Seit gestern präsentiert sich die Fashion-Seite von ebay in einem völlig neuen Look und mit optimierter Nutzerführung. Zeitgleich startete der Verkauf der ersten Kollektion mit Til Schweiger.

eBay setzt 2015 verstärkt auf Mode und präsentiert auf der Website ebay.de/fashion einen Title seiner wichtigsten Bereiche in einem überarbeiteten Gesamtlook. Die Navigation wurde vereinfacht, die Bildsprache erhielt ein update. Die eBay Tochter brands4friends, aus der heraus das eBay Fashion-Geschäft seit einigen Monaten betrieben wird, produziert die Inhalte im eigenen Studio in Berlin-Kreuzberg, erstellt und steuert alle Inhalte. Ziel ist es künftig, für Kunden durch aufeinander abgestimmte Banner zu Trends und saisonalen Themen, ein besseres und konsistenteres Einkaufserlebnis zu schaffen. Das Design ist auch für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert. „Fashion lebt von der Inszenierung der Produkte und Marken“, so Stefan Wenzel, Senior Director eBay Fashion und Geschäftsführer brands4friends. „eBay funktioniert sehr gut für Nutzer, die etwas suchen. Jetzt arbeiten wir intensiv daran, auch beim ‚Entdecken‘ besser zu werden.“

Eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung von eBay Fashion spielt zudem „The Fashion Collective“. Der kürzlich etablierte Bereich bietet den Nutzern die aktuellen Kollektionen bekannter Marken wie Humanic, More & More, Wrangler, Falke oder Schiesser, aber auch von Mode- und Lifestyle-Händlern wie Engelhorn oder Planet Sports. „The Fashion Collective“ ist über einen eigenen Navigationspunkt bei eBay Fashion auffindbar. Jeder Partner hat hier seine eigene virtuelle Boutique. Ein großes Billboard und eine eigene Bildsprache sorgen für eine eigene Ästhetik. Die über 30 teilnehmenden Marken und Händler bieten kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands sowie ein einmonatiges Rückgaberecht.

Mit dem Launch der neuen Seite startet der Verkauf der Kollektion CE’TIL. Es ist die erste Männerkollektion und bereits die dritte Designerkooperation, die ebay in Deutschland entwickelt hat und auch exklusiv verkauft. Designt wurde sie von Til Schweiger im Team mit Eva Padberg und Katja Will, Designerin des Berliner Labels C’est tout. Die finalen Teile der Kollektion wurden per Mehrheitsentscheid auf Facebook ausgewählt. CE’TIL ist eine lässige, maskuline Kollektion mit klaren Formen und gedeckten Farben.