• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • ECE expandiert in Polen: Einkaufszentrum in Bydgoszcz eröffnet

ECE expandiert in Polen: Einkaufszentrum in Bydgoszcz eröffnet

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Hamburger Shopping-Center-Spezialist ECE hat seine Präsenz in Polen ausgebaut: Am vergangenen Freitag wurde das Einkaufszentrum „Zielone Arkady“ im Zentrum der Großstadt Bydgoszcz eröffnet. Mit einer Mietfläche von 51.000 Quadratmetern und mehr als 200 Geschäften handele es sich um „das bislang größte Projekt der ECE in Polen und das größte Shopping-Center in Bydgoszcz und der Region“, teilte das Unternehmen mit.

Mit dem Bau der „Zielone Arkady“ war im Frühjahr 2014 begonnen worden. Die ECE bezifferte das Investitionsvolumen auf rund 145 Millionen Euro. Das Zentrum wurde in das Portfolio des im ECE European Prime Shopping Centre Fund II aufgenommen, das Management liegt nun bei der örtlichen Tochtergesellschaft ECE Polska. Damit ist „Zielone Arkady“ das neunte Einkaufszentrum, das die ECE in Polen verwaltet.

„Wir freuen uns, mit dem ‚Zielone Arkady’ ein weiteres Center in Polen betreiben zu können“, sagte Leszek Sikora, der Geschäftsführer von ECE Polska, anlässlich der Eröffnung. „Es ist ein in vielerlei Hinsicht besonderes Objekt, mit seiner außergewöhnlichen Architektur, dem vielfältigen Shopping-Angebot, der guten Infrastruktur und Erreichbarkeit sowie der zertifizierten Nachhaltigkeit des Gebäudes“, so Sikora weiter.

Neben internationalen Marken sind auch wichtige polnische Modekonzepte unter den Mietern stark vertreten

Unternehmen aus der Bekleidungsbranche zählen zu den wichtigsten Mietern des Einkaufszentrums: So sicherte sich der spanische Inditex-Konzern Flächen für seine Labels Zara, Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius und Oysho. Weitere internationale Mieter sind nach Angaben der ECE unter anderem Adidas, Benetton, C&A, Lacoste, Levi’s, Nike und Tommy Hilfiger.

Aber auch einheimische Konzepte spielen eine große Rolle im Mieterportfolio. Der polnische Konzern LPP ist mit seiner international etablierten Marke Reserved, aber auch mit den vor allem auf dem Heimatmarkt erfolgreichen Konzepten Mohito, Sinsay, House und Cropp vertreten, zudem eröffnete CCC, der größte Schuhhändler Polens, eine Filiale.

ECE verwaltet derzeit 196 Einkaufszentren in 15 Ländern und ist damit nach eigenen Angaben „europäischer Marktführer für die Entwicklung und den Betrieb von Shopping-Centern“. Weitere Objekte in verschiedenen Ländern sind derzeit in der Planungsphase oder bereits in Bau. Der vom Unternehmen aufgelegte ECE European Prime Shopping Centre Fund II begann im Sommer seine Investitionsphase. Neben dem soeben eröffneten Einkaufszentrum in Bydgoszcz zählen auch das Stern-Center in Lüdenscheid sowie das Einkaufszentrum La Cartiera im süditalienischen Pompei zum Portfolio des Fonds.

Fotos: ECE
ECE
Hdeeinzelhandel