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EHI-Studie: Retourenkosten im Onlinehandel nach wie vor hoch, kostenlose Lieferung größtenteils vorbei

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Onlineshopping. Credits: Foto von Anete Lusina via Pexels

Das EHI Retail Institute mit Sitz in Köln hat 146 namhafte Onlinehändler:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Lieferprozessen befragt.

Demnach stellt das Management von Lieferzeiten, Kosten sowie Retouren für viele Onlinehändler:innen ein Balanceakt dar, so ein Ergebnis der Studie. Besonders die Retouren verursachen nach wie vor hohe Kosten. Bei nur etwa einem Fünftel der befragten Händler:innen (18 Prozent) liegen die Retourenkosten bei bis zu fünf Euro. 30 Prozent schätzen die Kosten pro Artikel auf fünf bis zehn Euro und bei einem guten Viertel (26 Prozent), liegen die Kosten pro Retoure zwischen zehn und 20 Euro.

So veranschlagen 18 Prozent der befragten Onlinehändler:innen bis zu 5 Euro pro Retoure. 30 Prozent schätzen die Kosten pro Artikel auf 5 bis 10 Euro. Bei einem guten Viertel, nämlich 26 Prozent, liegen die Kosten pro Retoure zwischen 10 und 20 Euro. Bei 4 Prozent können bis zu 50 Euro an Kosten entstehen und bei einigen wenigen (3 Prozent) sogar noch mehr. Die wirtschaftliche Belastung durch Rücksendungen hängt stark von individuellen Faktoren wie dem Produktsortiment, der Retourenquote und den logistischen Prozessen ab. Vier Prozent gaben an, dass sogar bis zu 50 Euro an Kosten entstehen können und drei Prozent sogar noch mehr. „Die Studienergebnisse machen einmal mehr deutlich, dass Rücksendungen für viele Onlinehändler eine erhebliche Kostenbelastung darstellen“, erklärt Niklas Stanislawski, Projektleiter Logistik beim EHI und Autor der Studie.

Unterschiede gibt es auch bei der Bearbeitungsdauer der Retouren. Während 55 Prozent der Händler:innen Retouren innerhalb von drei Werktagen bearbeiten, zeigen 45 Prozent noch Optimierungsbedarf, so die Studie.

Einigkeit zeigen die Händler:innen bei den Lieferkosten: Die Zeiten der kostenlosen Lieferungen sind größtenteils vorbei. Nur noch 30 Prozent der befragten Onlinehändler bieten ihren Kund:innen generell eine versandkostenfreie Lieferung an. 40 Prozent übernehmen die Versandkosten, wenn ein bestimmter Warenwert erreicht wird. Die verbleibenden 30 Prozent geben die Versandkosten grundsätzlich an die Kund:innen weiter.

Auch zu den Lieferzeiten wurden die Händler befragt: Gut die Hälfte (56 Prozent) liefert die Ware innerhalb von ein bis zwei Werktagen, 38 Prozent benötigen drei bis fünf Werktage. Nur in Ausnahmefällen (zwei Prozent) wird die Bestellung noch am selben Tag ausgeliefert, ebenso unüblich sind Lieferfristen von mehr als fünf Werktagen (ein Prozent).

Die gesamte Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ wird am 30. September veröffentlicht und auf der EHI Connect am 1. und 2. Oktober in Düsseldorf vorgestellt.

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