• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Einzelhandel: HDE erwartet 2015 nur geringes Wachstum

Einzelhandel: HDE erwartet 2015 nur geringes Wachstum

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Eigentlich könnten die Rahmenbedingungen für den deutschen Einzelhandel kaum besser sein: Die Bürger sind in Kauflaune, die Konjunktur entwickelt sich robust, und das Zinsniveau hat einen historischen Tiefstand erreicht. Trotzdem präsentierte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Dienstag eine äußerst verhaltene Umsatzprognose für das laufende Jahr.

Der Branchenverband rechnet für 2015 lediglich mit einem nominalen Wachstum um 1,5 Prozent. Er berief sich dabei auf die Ergebnisse eine Umfrage unter etwa 1.000 Handelsunternehmen. „Der Einzelhandel hat einen guten Start ins Jahr hingelegt“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Doch zu großen Sprüngen wird die gesamte Branche in den kommenden Monaten wohl nicht ansetzen. Denn die Deutschen geben ihr Geld derzeit offenbar hauptsächlich für große Anschaffungen aus. „Der Einzelhandel profitiert nur wenig von der guten Konsumstimmung“, sagte Genth. „Angesichts niedriger Zinsen investieren die Verbraucher in hochwertigere Konsumgüter wie Fahrzeuge oder Immobilien.“ Er verwies auch darauf, dass „die Kosten für Energie und Gesundheitsvorsorge in den letzten Jahren stark gestiegen“ seien. Damit ist den Deutschen insgesamt weniger Geld zum Einkaufen geblieben. Der Anteil des Einzelhandelsumsatzes am privaten Konsum sei „zwischen 2000 und 2014 um knapp sieben Prozentpunkte gesunken“, erläuterte Genth.

Der HDE-Funktionär zeichnete insgesamt ein recht düsteres Bild: Viele Betriebe stünden „angesichts des Investitionsbedarfs als Folge der Digitalisierung vor großen Herausforderungen“. Außerdem würden sie „durch Entscheidungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik belastet“. Diese zusätzlichen Belastungen könnten „zu Geschäftsaufgaben im Mittelstand und zum Arbeitsplatzabbau bei Großbetrieben“ führen. „Betroffen wären 30.000 Arbeitsplätze“, sagte Genth.

Hdeeinzelhandel