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Einzelhandel: Modebranche mit kräftigem Umsatzplus im Oktober

Von Jan Schroder

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Einzelhandel

Ungewohntes Bild im deutschen Einzelhandel: Der Gesamtumsatz der Branche, die bislang ein erfolgreiches Jahr gefeiert hatte, sank im Oktober – aber die zuvor schwächelnden Modehändler konnten sich über ein deutliches Wachstum freuen.

Am Mittwoch teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit, dass die Einzelhandelsumsätze im Oktober das entsprechende Vorjahresniveau knapp verfehlt hätten (nominal -0,4 Prozent). Real, also preisbereinigt, sanken die Erlöse um 1,0 Prozent. Die Wiesbadener Behörde wies allerdings darauf hin, dass der Oktober 2015 einen Verkaufstag mehr umfasst hatte, was zum Umsatzrückgang beitrug. Der Vergleich mit dem Vormonat September fiel erfreulich aus: Die Umsätze der deutschen Einzelhändler stiegen kalender- und saisonbereinigt real um 2,4 Prozent und nominal um 2,6 Prozent.

Verantwortlich für den Rückgang im Jahresvergleich war vor allem der Lebensmittelhandel, dessen Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 1,9 Prozent und real um 2,4 Prozent sank. Die Erlöse mit Nicht-Lebensmitteln stiegen nominal um 0,7 Prozent, real gingen sie um 0,1 Prozent zurück. Kräftig zulegen konnte dabei der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren. Hier stieg der Umsatz nominal um 4,5 Prozent und real um 3,5 Prozent. Zu den wenigen Gewinnern zählten im Oktober auch die Internet- und Versandhändler (real +3,8 Prozent, nominal +4,3 Prozent).

In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres konnte der deutsche Einzelhandel seine Erlöse damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um 2,0 Prozent und real um 1,8 Prozent steigern. Die Erlöse mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren wuchsen nominal um 0,2 Prozent, preisbereinigt schrumpften sie um 0,2 Prozent.

Foto: ECE
Destatis