• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Engelhorn Gruppe könnte nach Mainz ziehen

Engelhorn Gruppe könnte nach Mainz ziehen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Visualisierung des Engelhorn-Geschäfts im neuen LU-Quartier. Bild: Faerber Architekten via Stadt Mainz

Das Mannheimer Handelsunternehmen Engelhorn, das mit sieben Kaufhäusern in Mannheim und Viernheim fest in der Region verankert ist, könnte sich mit einer Expansion nach Mainz nach Rheinland-Pfalz wagen.

Tina Badrot und Tim Gemünden von Projektentwickler Boulevard Lu GmbH & Co. KG bestätigen in einer Mitteilung, dass Engelhorn Sports einer der Ankermieter im neuen Lu-Quartier werden soll. Man stehe in “abschließenden Verhandlungen”, so Badrot und Gemünden weiter. Trotz der schwierigen Lage im stationären Einzelhandel käme der Standort Lu gut an.

Da die Parkplätze komplett ins Untergeschoß verlagert werden sollen, wird sich der Supermarkt auf dem zukünftigen Erdgeschossniveau und damit in Nachbarschaft von Engelhorn Sports befinden. Das Unternehmen plant ein breites Sportangebot.

„Mit einem umfangreichen und qualitätvollen Sortiment an Sportmode und Sportausrüstung ist die Engelhorn-Gruppe bestens aufgestellt, um mit ihrem Sportkonzept die Mainzer Einzelhandelslandschaft um einen neuen Magneten zu bereichern“, erklären Badrot und Gemünden, die sich freuen, mit dieser Ansiedlung im Sportbereich “eine Angebotslücke in der Mainzer Innenstadt zu schließen”.

Die Ludwigsstraße in Mainz ist eine der Hauptschlagadern der Innenstadt. Mit der Neugestaltung des ehemaligen Karstadtgebäudes soll das neue Lu-Quartier 10.000 Quadratmetern Handelsfläche bieten, aber auch Freiflächen und eine Pop-up-Halle, die Raum für die Gastronomie und Veranstaltungen bietet. Mitte bis Ende 2026 soll das Projekt fertiggestellt sein.

Einzelhandel
Engelhorn
Sportswear