Erster Store nach zehn Jahren: Robert Ley auf Expansionskurs

Von Ole Spötter

14. Apr. 2025

Scroll down to read more
Einzelhandel
Einkaufszentrum Monheimer Tor Credits: Robert Ley

Robert Ley baut sein Filialnetz mit einem neuen Standort in Monheim am Rhein weiter aus und plant noch weitere Standorte.

Der in Euskirchen ansässige Bekleidungshändler hat in Monheim am Rhein einen 3000 Quadratmeter großen Store eröffnet, teilte die Retail-Expertin Konrad Knoblauch GmbH, die mit dem Ladenbau des Stores beauftragt wurde, am Donnerstag mit. Der Laden befindet sich im neuen Einkaufszentrum Monheimer Tor.

„Wir wollen Robert Ley zu einer Omni-Channel-Lifestyle-Marke entwickeln. Und da ist es wichtig, eine gemeinsame Identität zu haben“, sagte Christian Schwenk, Mitglied der Robert-Ley-Geschäftsführung.

Dafür habe man sich dann erneut an Knoblauch gewendet. Die Retail-Expertin war in den letzten eineinhalb Jahren als Partnerin für die Entwicklung und Planung bei Umbauten von mehreren Verkaufsflächen – wie in Langerwehe und Mühlheim-Kärlich – an der Seite von Robert Ley. Auch lieferte sie 2017 das Konzept für das Headquarter in Euskirchen.

Im neuen zweistöckigen Store sind auch ein Loungebereich im Erdgeschoss in der Damenabteilung sowie ein Café im Obergeschoss in der Herrenabteilung untergebracht. Es sei für Knoblauch besonders wichtig gewesen, Aufenthaltsqualität im Store zu bieten, erklärt Knoblauch-Innenarchitektin Lena Dünser.

Robert Ley plant weitere Stores

Der neue Standort in Monheim sei der erste Store nach zehn Jahren, heißt es in der Mitteilung. Dabei soll es für den nordrhein-westfälischen Einzelhändler, der aktuell 18 Standorte betreibt und 500 Mitarbeitende beschäftigt, nicht bleiben.

Als nächstes soll ein Store in Neuss eröffnet werden, erklärt Schwenk gegenüber Knoblauch. Der Standort sei aktuell noch als Cruse Fashion Club gebrandet, werde dann aber „vollumfänglich in die Robert-Ley-Fashion-Welt" integriert, um dem Standort „eine stärkere Strahlkraft“ zu verleihen. Darüber hinaus will das Unternehmen aber auch weiter expandieren und hält seine Augen und Ohren für weitere Standorte auf. Neben dem stationären Handel soll aber auch das E-Commerce-Geschäft vorangetrieben werden.

Expansion
Konrad Knoblauch GmbH
robert ley