• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Essentiel Antwerp nimmt den deutschen Markt ins Visier

Essentiel Antwerp nimmt den deutschen Markt ins Visier

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |INTERVIEW

Kleidung im Muster- und Materialmix an den deutschen Mann oder die deutsche Frau zu bringen, ist nicht ganz leicht. Eine Gratwanderung, die das belgische Label Essentiel Antwerp allerdings ganz gut zu beherrschen scheint. FashionUnited traf Sabine Lischka, Branch Manager Germany/Austria/Switzerland, auf der Premium in Berlin, um über die neue Kollektion, die deutschen Kunden und die Expansion mit eigenen Stores in Deutschland zu sprechen.

FashionUnited: Sie haben kürzlich den ersten Essentiel Antwerp Store in Köln eröffnet. Wie ging diese Entscheidung vonstatten?

Sabine Lischka: In Deutschland sind wir mit Wholesale gestartet und hatten drei Konzessionsflächen im KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus, die gut liefen. Daher konnten wir schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen und wussten, dass Essentiel Antwerp in Deutschland eine Käuferschaft findet. Also war es für uns auch eine klare Entscheidung, in Deutschland eigene Stores zu eröffnen. Diese Entscheidung stand schon seit etwa einem Jahr fest, aber wir wollten auf die richtige Ladenfläche und den richtigen Moment warten. In Köln hat eben alles gepasst.

Warum hat Ihnen die Lage auf der Mittelstraße zugesagt?

Sabine Lischka: Wir sehen uns dort im richtigen Markenumfeld. Darauf achten wir im Wholesale und natürlich auch für unsere eigenständigen Stores.

Sind weitere Stores geplant?

Sabine Lischka: Wir wollen das weiterhin so halten, wie wir es bisher getan haben: Wenn die richtige Ladenlokalität kommt, sind wir total flexibel und schnell mit der Entscheidung, wenn nicht, dann sind wir auch sehr entspannt, noch einmal ein halbes Jahr oder Jahr zu warten. In Sachen Städten haben wir definitiv Berlin ins Auge gefasst.

Und nach Berlin?

Sabine Lischka: Die großen Städte - Hamburg, München, Düsseldorf - sind alle interessant für uns. Mein persönlicher Favorit wäre Düsseldorf, weil es als Messestadt noch einen gewissen Schaufenster-Effekt für die Kunden hat. Auch die Nähe zu Antwerpen wäre dort praktisch und wir sitzen mit der deutschen GmbH und unserem Showroom ohnehin in Düsseldorf.

Die Muster sind auffällig - nicht unbedingt eine typisch deutsche Ästhetik. Wie wird die Marke in Deutschland angenommen?

Sabine Lischka: Die deutschen Kunden mögen unseren Look. Man muss aber klar sagen, der Mustermix-Look von Essentiel Antwerp macht nur dann Sinn, wenn man ihn konsequent präsentiert. Ihn für jemanden runterzuschrauben, funktioniert nicht. Es kommt alles mit einem leichten Augenzwinkern daher - das macht die Marke auch aus. Essentiel Antwerp ist alterslos, aber für Menschen, die im Kopf jung geblieben sind und gerne experimentieren. Unsere Kollektion ist oft auch ein Lockmittel, das anderen Marken beim Abverkauf hilft. Ich beobachte das zum Beispiel in Skigebieten, wo viel Strick und Jacken angeboten werden. Unsere Muster machen sich gut im Schaufenster auch wenn nicht immer der Totallook gekauft wird.

Hat das Label und die Kollektion im Handel viel Erklärungsbedarf?

Sabine Lischka: Interessanterweise gar nicht. Wenn sie richtig dekoriert und gemerchandised ist, erklärt sich die Kollektion von selbst. Wir lernen aber von jeder Kundin etwas Neues dazu - jeder kombiniert unsere Teile anders. Die Kollektion ist so vielseitig, dass jeder sie anders interpretieren kann.

Und wie bekannt ist der Name Essentiel Antwerp bisher?

Sabine Lischka: Er wird immer bekannter. Die Düsseldorfer und Kölner kennen das Label oft schon aus Belgien oder die Deutschen generell aus Urlaubsgebieten wie z.B. Mallorca oder Marbella. Aber auch durch unsere Wholesale-Kunden kennt man uns immer mehr und wir sehen unsere Kollektion auch immer häufiger auf der Straße.

Welche Looks sind in der neuen Kollektion besonders stark?

Sabine Lischka: Ich mag diese Kollektion besonders, weil sie vom Farbkonzept her noch ein bisschen stimmiger ist, als die letzte. Als Trend-Pieces sind Fake-Furs und maskulinere Karos ganz groß, dazu gibt es Paillettenröcke. Unser Materialmix und der Mustermix sind in dieser Saison besonders spannend, finde ich.

Wo trifft man Essentiel Antwerp in den nächsten Wochen und Monaten zum Ordern?

Sabine Lischka: Wir werden in München auf der Supreme sein, dann in der Schweiz und in Österreich. In Düsseldorf sind wir ohnehin mit unserem Showroom und natürlich in Paris.

Essentiel Antwerp ist ein 1999 von Esfan Eghtessadi und Inge Onsea in Belgien gegründetes Label, das mit seinen Material- und Mustermixen überzeugt. Seit Mitte Dezember können auch deutsche Kunden auf der Mittelstraße 9 in Köln auf 110qm Womenswear und Accessoires des Labels shoppen. Neben dem eigenen Store in Köln ist Essentiel Antwerp auch in zahlreichen Multibrand Stores in Deutschland erhältlich, so unter anderem im KaDeWe, im Oberpollinger sowie im Alsterhaus in Hamburg. Außerdem plant das belgische Modelabel 2018 eine deutsche Version des eigenen Onlineshops und weitere Ladeneröffnungen in deutschen Metropolen.

Fotos: 1. & 2. Bild: Premium-Stand von Essentiel Antwerp; 3. Bild: Essentiel Antwerp Store in Köln; 4. Die Unternehmensgründer Esfan Eghtessadi und Inge Onsea. Alles Bilder mit freundlicher Genehmigung von Essentiel Antwerp

Esfan Eghtessadi
Essentiel Antwerp
Inge Onsea
Sabine Lischka