• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Feuer verwüstet Firmenzentrale von Outdoor Hersteller Vaude

Feuer verwüstet Firmenzentrale von Outdoor Hersteller Vaude

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Ein Blitzeinschlag löste am Abend des 27. April einen Großbrand am Vaude Firmensitz in Tettnang-Obereisenbach aus. Der Blitz schlug ins Dach des Fertigungsgebäudes ein und verursachte dort einen „großen Schaden“, so das Unternehmen. Auch das Vaude Kinderhaus wurde ein Opfer der Flammen. Mit einem Großaufgebot von über 70 Feuerwehrleuten gelang es der Feuerwehr schließlich, den Brand zu löschen.

Am Standort Tettnang-Obereisenbach (Bodenseekreis) produzierte das familiengeführte Outdoor Unternehmen Vaude einem Großteil seiner wasserdichten Radtaschen-Linien. Das Fertigungsgebäude ist stark beschädigt und muss nun komplett saniert werden – eine Weiterführung der Produktion ist daher vorerst nicht möglich. „Das zu sehen ist schmerzhaft“, so Antje von Dewitz, Vaude Geschäftsführerin. „Wir sind jedoch sehr froh, dass keine Personen zu Schaden kamen und dass unser Neubau, die Logistik und die Verwaltung nicht betroffen sind.“

Trotz der Zerstörung, so das Unternehmen, könne man alle Vororderaufträge pünktlich bedienen, Engpässe seien in den nächsten Wochen jedoch bei Tagesaufträgen zu erwarten.

„Innerhalb der nächsten Tage werden wir abklären, wann wir welche Mengen produzieren können und unsere Kunden schnellstmöglich darüber informieren“, so Antje von Dewitz.

Vaude