Förderprojekt für Start-ups: Peine will Leerstand in der Innenstadt beleben
Wird geladen...
Die niedersächsische Stadt Peine hat ein neues Förderprojekt ins Leben gerufen, das Start-ups unterstützen und gezielt dem Leerstand in der Innenstadt entgegenwirken soll.
Das Projekt „GetStarted“ – eine Kooperation der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine und der Peine Marketing GmbH – dient Gründenden als Starthilfe, wie die Verantwortlichen mitteilten. Start-ups aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Handwerk und Kreativwirtschaft erhalten dabei die Chance, Ladenflächen in der City für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten mietfrei zu nutzen. So können sie ihre Geschäftsideen unter realen Marktbedingungen testen.
Vorteile für Vermieter:innen und Stadtbild
Vermieter:innen leerstehender Objekte profitieren derweil von der Stadt als verlässlicher Mietpartnerin. Zudem schafft das Projekt langfristige Perspektiven für Anschlussvermietungen.
„GetStarted ist für uns ein wichtiger Baustein, um die Innenstadt aktiv weiterzuentwickeln“, erklärt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH. „Wir schaffen Räume zum Ausprobieren und ermöglichen neue Angebote, die das Stadtbild bereichern. Ziel ist es, erfolgreiche Konzepte langfristig in Peine zu verankern und die Innenstadt Schritt für Schritt vielfältiger und lebendiger zu machen.“
Startschuss im Juli
Die Bewerbungsphase für Gründer:innen und Immobilieneigentümer:innen ist bereits abgeschlossen. Aktuell bewertet eine Jury die eingereichten Konzepte. Die ersten Start-ups sollen sich bereits ab Anfang Juli auf den geförderten Pop-up-Flächen in der Peiner Innenstadt präsentieren.
Finanziert wird „GetStarted“ über einen Zeitraum von drei Jahren zu 90 Prozent aus dem Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“ des Bundeslandes.