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Fünf Münchner Traditionshäuser gründen Wertegemeinschaft "Münchens Erste Häuser"

Von Regina Henkel

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Die fünf traditionsreichen Münchner Einzelhändler Hirmer, Sporthaus Schuster, Kustermann, Bettenrid und Kaut-Bullinger haben sich unter dem Namen „Münchens Erste Häuser“ zu einer neuen Wertegemeinschaft zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Werte und Kultur der Traditionshäuser und die Einzigartigkeit von Münchens Innenstadt hervorheben.

Gemeinsam schauen sie auf 740 Jahre Handelserfahrung und eine erfolgreiche Positionierung in der Münchner Einzelhandelslandschaft zurück – und sind bis heute Familienunternehmen geblieben. Allesamt nah am Marienplatz positioniert, befinden sie sich im Herzen der Stadt und prägen so seit vielen Jahren das Gesicht der Innenstadt mit. Für sich ist jedes Haus ein Spezialist in seiner Branche: Hirmer für Herrenbekleidung, Sport Schuster für Sport- und Outdoorbekleidung, Kustermann für Küchen-, Ess- und Wohnkultur, Bettenrid für Schlaf und Badkultur sowie Kaut-Bullinger für Büro- und Schulbedarf.

Die Formen der Zusammenarbeit fangen bei der Betreuung der Auszubildenden an und gehen bis zu regelmäßig veranstalteten Treffen der einzelnen Verantwortungsbereiche der Unternehmen. Mit dem „Azubi-College“, das schon im letzten Jahr von den drei Partner-Häusern Kaut-Bullinger, Kustermann und Bettenrid gestartet wurde, sollen mit gemeinsamen Investitionen, die Förderung und Entwicklung in den Mitarbeiter-Nachwuchs vorangetrieben werden.

Auf Seiten des Marketings sollen auch gemeinsame Projekte realisiert werden. Eines der ersten ist der gemeinsame Adventskalender. Dabei beschenken die Münchner Traditionshäuser ihre Stammkunden mit ausgewählten Highlights der jeweiligen Sortimente. Bei dem Projekt geht es darum, die gemeinsamen Werte und das Verständnis von Einkaufs- und Servicekultur im Verbund zu stärken, voneinander zu lernen und Kompetenzen zu bündeln.

Die fünf Traditionshäuser sehen ihre neue Gemeinschaft im Sinne einer kulturellen ‚Wertegemeinschaft’. „Wir sind keine weitere Aktions- oder Marketinggemeinschaft, sondern wollen unsere gemeinsamen Werte, Stärken und Kultur in den Vordergrund stellen“, so Frank Troch, Geschäftsführer von Hirmer. „Tradition, das Münchnerische, Qualität, Service, Beratung und Wertschätzung unserer Mitarbeiter sind Begrifflichkeiten, die in allen Häusern gleichermaßen gelebt werden. Diese gemeinsamen Werte sind der Ursprung unserer Kooperation“, sagt Caspar-Friedrich Brauckmann, Geschäftsführer von Kustermann.

Verlässlichkeit und Individualität stehen für Flori Schuster, Geschäftsführer und dritte Generation vom gleichnamigen Sporthaus Schuster für den Erfolg der Ur-Münchner Häuser. „Diese Unikate im Einzelhandel zeichnen sich ganz besonders durch ihre Persönlichkeit und die unverwechselbare Philosophie aus, die sie über Jahrzehnte und Jahrhunderte gebildet haben. Ihr Charisma trägt dazu bei, dass München weltweit einzigartig ist und sich klar von anderen austauschbaren internationalen Einkaufsquartieren unterscheidet“, so Flori Schuster.

Hirmer