• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gap schließt alle britischen Banana Republic-Filialen

Gap schließt alle britischen Banana Republic-Filialen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Nach 18 Monaten fallender Umsätze in Großbritannien plant das Mutterunternehmen Gap, "eine Mehrheit der acht Filialen" seiner Marke Banana Republic bis Ende des Jahres zu schließen, so ein Gap-Sprecher gegenüber Reuters. Britische Kunden können aber weiterhin auf den Webshop der Marke zurückgreifen.

Zu den betroffenen Standorten gehören wichtige Geschäfte wie das am Covent Garden und in der Regent Street. Die Schließungen könnten schon in den nächsten 12 Wochen über die Bühne gehen; Mitarbeiter wurden am gestrigen Dienstag benachrichtigt, so Retail Week.

Bereits im Mai hatte Gap nach einer Untersuchung angekündigt, weltweit rund 75 schlecht laufende Banana Republic- und Old Navy-Geschäfte im Ausland schließen zu wollen. Zu dem Zeitpunkt hatte der US-Einzelhändler noch nicht genauer bestimmt, welche Filialen betroffen sein würden; nur, dass er sich auf sein Kerngeschäft in Nordamerika konzentrieren werde. Im September gingen die Umsätze von Banana Republic weltweit um 9 Prozent zurück.

"Das Angebot trifft den Kern von Bananas Problemen und steht für eine Marke, die einfach vom Weg abgekommen ist. Die Frühling- und Sommer-Kollektion kann am besten as vorwiegend langweilig beschrieben werden, mit einer allgemeinen Dosis von Eigentümlichem dank Kleidungsstücken mit sonderbaren Schnitten und Mustern", kommentierte Neil Saunders, Geschäftsführer des Forschungsunternehmens für den Einzelhandel, Conlumino.

"Kunden sind verwirrt und weigern sich natürlich zunehmend, den Premium-Preis zu zahlen, den Banana einst verlangte. Als Folge geht die Marke in die gleiche Falle wie Gap, indem es auf Rabatte und Angebote zurückgreift, um Ware zu bewegen. Aus diesem Grund glauben wir, dass das Unternehmen sich bereit macht, seine Filialen in Großbritannien komplett zu schließen und möglicherweise in ganz Europa. So sehr dieser Rückzug auch ein Eingestehen von Versagen ist, ist es doch angesichts des prekären Zustands der Geschäfte eine notwendige Maßnahme", fügte Saunders hinzu.

Gap hat bereits seit einiger Zeit Schwierigkeiten, Kunden in seine Geschäfte zu locken, da dese sich für billigere und aktuellere Mode zunehmend an Fast Fashion-Ketten wie H&M, Forever 21 und Zara wenden. Der Aktienkurs fiel am Dienstag um 1 Prozent auf 25,90 US-Dollar (24 Euros).

Fotos: Banana Republic, Facebook
Banana Republic
Gap