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GfK-Studie: Größtes Kaufkraftpotenzial für Mode besteht in Oberbayern

Von Jan Schroder

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Einzelhandel
Bild: Pixabay via Pexels

Das Marktforschungsinstitut GfK hat am Dienstag eine aktuelle Rangliste für das Kaufkraftpotenzial für verschiedene Produktgruppen in sämtlichen deutschen Stadt- und Landkreisen vorgelegt. Durch die Auswertung von Daten zum Kaufverhalten hatte die GfK im Rahmen ihrer Studie „das durchschnittliche, verfügbare Ausgabepotenzial am Wohnort der Konsumenten“ ermittelt. Dabei unterschieden die Marktforscher zwischen Einkäufen im stationären Einzelhandel und Onlinebestellungen.

Die höchsten Werte für die Kategorie Bekleidung im Jahr 2022 wurden demnach in Oberbayern erzielt. Die Rangliste der Pro-Kopf-Kaufkraft im stationären Einzelhandel führt hier der Stadtkreis München an, in dem die Einwohner:innen im Durchschnitt 322 Euro für Kleidung zur Verfügung hatten. Platz zwei belegte der Landkreis Starnberg mit 315 Euro, das Führungstrio komplettiert der Landkreis München mit 305 Euro.

Auch im Onlinehandel mit Kleidung lagen die drei Kreise vorne, wenn auch in anderer Reihenfolge: Hier belegt der Landkreis Starnberg mit 199 Euro den Spitzenplatz vor dem Landkreis München mit 198 Euro und dem Stadtkreis München mit 197 Euro.

Infografik: GfK
Infografik: GfK
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