• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gropius Passagen Berlin investieren 125 Millionen Euro in Modernisierung

Gropius Passagen Berlin investieren 125 Millionen Euro in Modernisierung

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Berlins größtes Shopping Center hat den dritten und letzten Teil seiner Umbauphase abgeschlossen. Seit Herbst 2014 haben die Eigentümer TH Real Estate und Unibail-Rodamco-Westfield rund 125 Millionen Euro in die Modernisierung der Gropius Passagen investiert. Mit dem neuen Markenauftritt wurde nun auch ein neues Logo vorgestellt.

Mit rund 150 Shops auf etwa 90.000 Quadratmetern, 2.000 Arbeitsplätzen im Center und jährlich circa 10 Millionen Besuchern zählen die Gropius Passagen zu den größten Shopping Centern Deutschlands. Erst im Oktober 2018 eröffnete im Center eine der modernsten Karstadt-Filialen im Bundesgebiet. Die weiteren Ankermieter sind Peek & Cloppenburg, Media Markt, C&A, H&M, Aldi Nord, Kaufland, Rossmann sowie Müller. Seit Oktober 2017 haben u.a. Hugendubel, Snipes, Foot Locker und Accessorize neue Filialen eröffnet. Auch für 2019 gibt es schon feste Pläne: So werden Primark und Decathlon dort weitere Filialen eröffnen.

Das übergeordnete Ziel der finalen Modernisierungsphase war es, die Gropius Passagen über die Rolle des Nahversorgers hinaus noch stärker auf den Bereich Fashion und Lifestyle auszurichten. Der Schwerpunkt lag dabei insbesondere auf den Bereichen Design, Marketing und Mietermix. So wurde das Design der Mall überarbeitet. Ein Highlight bildet hierbei das neugestaltete Atrium mit seinem besonderen Lichtkonzept.

Foto: Gropius Passagen Berlin / Nils Krueger

Gropius passagen