• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Großbritanniens Einzelhandelsumsatz schrumpft

Großbritanniens Einzelhandelsumsatz schrumpft

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Olga Lioncat via Pexels

Die Geschäfte der britischen Einzelhändler sind im August nicht gut gelaufen. Die Umsätze schrumpften zum Vormonat um 1,6 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Experten hatten lediglich mit einem Rückgang von 0,5 Prozent gerechnet. Im Juli war der Einzelhandelsumsatz noch um revidierte 0,4 Prozent gestiegen, laut Angaben zuvor lag er bei 0,3 Prozent.

Steigende Lebenshaltungskosten belasten den Absatz im Einzelhandel, wie das Statistikamt schrieb. Der Rückgang erfasste alle Hauptsektoren wie etwa Lebensmittelgeschäfte. Überdurchschnittlich fiel der Umsatz im Segment, das den Online-Handel umfasst. Trotz des Rückgangs liegt der Umsatz im Online-Handel aber immer noch knapp ein Viertel über dem Niveau von vor der Pandemie. (dpa)

Einzelhandel
Grossbritannien