• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Grüner shoppen von Amazon bis Zalando: Ein Add-on macht’s möglich

Grüner shoppen von Amazon bis Zalando: Ein Add-on macht’s möglich

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Mit der neuen WeGreen Shopping Add-on will das Berliner Unternehmen WeGreen den Onlineeinkauf nachhaltiger machen. Zum Start der neuen Add-on Technologie unterstützt WeGreen 18 große Onlineshops und Preissuchmaschinen von Amazon bis Zalando und bewertet deren Produkte nicht nur hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit, sondern bietet dem Kunden auch Kaufalternativen an.

Das Problem war bislang folgendes: Viele Konsumenten interessieren sich durchaus für nachhaltigere Mode. Diese war bislang aber nur in spezialisierten Geschäften oder von Eco-Marken zu bekommen. Wer keine Lust hatte, sich intensiv mit all den Zertifikaten und Standards zu beschäftigen um gezielt einkaufen zu können, dem blieb die Welt der Eco- oder Fair-Fashion eher verborgen.

Um das zumindest im Bereich des Online-Shoppings zu ändern, hat das 2010 gegründete Berliner Unternehmen WeGreen eine sogenannte Shopping-Add on entwickelt, die Produkte beliebiger Online-Shops und Preissuchmaschinen mithilfe einer Nachhaltigkeitsampel bewertet und damit mehr Orientierung ermöglichen will. Durch die Ampelfarben – grün bedeutet gut, gelb mittelmäßig und rot schlecht - soll jeder schnell erkennen, wie umweltfreundlich, fair und transparent Produkte und deren Hersteller sind. Gibt es keinerlei Daten zu einem Produkt oder einem Hersteller, erscheint ein grauer Punkt. Dazu sammelt WeGreen automatisiert alle verfügbaren und relevanten Nachhaltigkeitsinformationen zu einzelnen Produkten und deren Herstellern und gibt sie in gebündelter Form als Ampel wieder. Mehr als 100 Millionen Produkte, 20.000 Hersteller und 270 Produktsiegel kann WeGreen bereits bewerten – nicht nur aus dem Bereich Bekleidung. Mehr als 400 Partner, wie Verbraucherschützer und NGOs, ergänzen die WeGreen Datenbank und halten sie aktuell.

Transparente Bewertung und Vorstellung von Alternativen

Bislang konnte die Nachhaltigkeitsampel nur auf dem eigenen Online-Marktplatz WeGreen.de abgerufen werden. Mit dem WeGreen Shopping Add-on, dessen Entwicklung durch ein Crowdfunding im April finanziert und gestartet wurde, geht das Unternehmen einen Schritt weiter und macht grünes Einkaufen überall möglich. Einmal im Browser installiert, wird die WeGreen Nachhaltigkeitsampel in allen großen Onlineshops, von Amazon bis Zalando, direkt neben den anderen Produktinformationen eingeblendet. Zum Start werden 14 Onlineshops und 4 Preisvergleichsseiten, wie z.B. Amazon, Cyberport, Conrad, Karstadt, Otto und Zalando sowie idealo.de, billiger.de, guenstiger.de und testberichte.de unterstützt.

Das Shopping Add-on ist ein kleines Programm für einen Browser, das man mit ein paar Klicks kostenlos installieren kann. Danach bekommt man automatisch zu jedem Produkt in den Onlineshops die Nachhaltigkeitsampel und alle anderen Infos angezeigt. Das Programm sucht Produktsiegel, Daten über die Hersteller und andere Informationen zusammen und schätzt ein, wie vertrauenswürdig sie sind. Jede Produktbewertung besteht dabei aus einer Kurzdarstellung der Quellen, auf denen sie basiert. Zudem werden die Quellen für die Bewertung genannt. Das können beispielsweise Organisationen sein wie Aktiv gegen Kinderarbeit, Greenpeace, Stiftung Warentest, Good Company Ranking, EvB Fair Fashion, Goodguide, Bio Siegel, Energieeffizienzsiegel, Fairtrade Siegel, GOTs Siegel u.v.m. Zusätzlich vergleicht WeGreen die Produkte untereinander und bietet dem Kunden Shopping-Alternativen an, wenn z.B. die ausgesuchte schwarze Hose noch in einer besseren Bewertung von einem anderen Hersteller angeboten wird.

wegreen