• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Grün statt Schwarz: Globetrotter startet zum Black Friday die „Grünere Woche“

Grün statt Schwarz: Globetrotter startet zum Black Friday die „Grünere Woche“

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Wenn nächste Woche der Black Friday wieder die Schnäppchenjäger mobilisiert, setzt der Outdoorhändler Globetrotter auf das genaue Gegenteil: nachhaltigen Konsum.

Im dritten Jahr in Folge bietet Globetrotter unter dem Motto die „Grüneren Woche“eine nachhaltige Alternative zum Konsumrausch. Vom 23. bis 27.11.2020 bündelt der Outdoor-Händler gezielte Maßnahmen, um die Langlebigkeit von Produkten zu erhöhen. Fünf Tage lang werden verstärkt neue und bestehende Services angeboten, die zum nachhaltigen Umgang mit Bekleidung und Ausrüstung aufrufen. Neben bereits etablierten Maßnahmen wie dem online Verleih-Service, der ab dem 27.11. auch in acht Filialen startet, bietet der Outdoor-Händler Anreize für die Wieder- und Weiterverwendung gebrauchter Produkte.

So wird zum Beispiel der Service des Secondhand-Verkaufs gebrauchter und retournierter Artikel – der in ausgewählten Filialen und online angeboten wird - weiter gepusht. Dafür werden am 27. November 60 ausgewählte Produkte von Athleten und Prominenten der Szene zusätzlich im Onlineverkauf angeboten – etwa die Jacke, mit der Robert Jasper die Eiger-Nordwand begangen hat, oder der Anzug, mit dem Alix von Melle mehrere 8.000er bestieg.

Zudem startet erstmals während der „Grüneren Woche“ in allen Filialen der Ankauf hochwertiger gebrauchter Outdoor-Ausrüstung. Die mitgebrachten Artikel werden vor Ort geprüft und bewertet. Kommt es zum Ankauf, werden die Artikel in der hauseigenen Werkstatt aufbereitet und anschließend in den hauseigenen Secondhand-Kreislauf gegeben. Die in allen Filialen geplanten Flohmärkte mussten aufgrund der aktuellen Lage leider abgesagt werden.

Während der Grüneren Woche spendet Globetrotter zudem zehn Prozent des Umsatzes mit „Eine Grünere Wahl“-Artikel an den Deutschen Wanderverband, der damit die Pflege von Wanderwegen sowie Einzelprojekte wie Schulwandern finanzieren will. Dazu kommen nochmal zehn Prozent des Umsatzes im selben Zeitraum von Produkten der Eigenmarke Frilufts.

Grafik: Globetrotter

Foto: Asics

Black Friday
Globetrotter
Nachhaltigkeit