• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gudrun & Gudrun eröffnet erstes britisches Geschäft

Gudrun & Gudrun eröffnet erstes britisches Geschäft

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das Luxuslabel Gudrun & Gudrun, das auf den Faröer-Inseln zu Hause ist und sich der Herstellung ökologischer Strickmoden verschrieben hat, machte jüngst seine ersten Schritte ins benachbarte Großbritannien mit einem ersten Pop-up-Store in der Redchurch Street in London.

Nach der erfolgreichen Eröffnung von Flagshipstores auf den Faröer-Inseln und in Norwegen stellt der Londoner Pop-up-Store, der bis Ende Dezember bestehen wird, das erste Einzelhandelsunterfangen der umweltfreundlichen Marke in Großbritannien dar.

Dort wird eine Reihe von Produkten der Herbst/Winter 2015-Kollektion angeboten, zu der Strickwaren für Herren, Damen, Kinder und Accessoires gehören. Außerdem sind traditionelle Strickwaren wie handgestrickte Pullover und Jacken sowie maschinell gefertigte, dünnere Strick-Unterbekleidung sowie Artikel aus Alpaca-Wolle und Faröer-Wolle erhältlich.

“London war schon lange auf unserer Wunschliste für eine Geschäftseröffnung. Dort gibt es das benötigte Markenbewusstsein und wir haben viele Online-Kunden aus Großbritannien, denen wir die Möglichkeit geben wollen, die Produkte anfassen und direkt mit uns kommunizieren zu können”, kommentierte Mitbegründerin und Kreativdirektorin Gudrun Rógvadóttir.

Bald auch in Deutschland?

Auch wenn Gudrun & Gudrun noch kein eigenständiges Geschäft im deutschsprachigen Raum hat, erfreuen sich die Öko-Strickwaren, die von Arbeiterinnen auf den Faröer Inseln, in Jordanien und Peru in Handarbeit hergestellt werden, zunehmend wachsender Beliebtheit und sind zumindest über deutsche Internethändler erhältlich.

Gudrun & Gudrun wurde 2002 von den beiden Faröer Frauen Gudrun Rógvadóttir und Gudrun Ludvig gegründet. Der kreative Prozess ist sehr mit der Isolation des Landes verbunden, das aus 18 winzigen Inseln zwischen Island und Norwegen im Nordatlantik besteht. Nur 45.000 Menschen leben hier und das Label spezialisiert sich auf handgestrickte Kollektionen, die von Frauen auf den Faröer-Inseln, in Jordanien und Peru herstellt werden.

gudrun & gudrun