Halb Verkaufspunkt, halb Creative Studio: Erster Nike-Style-Store eröffnet in Seoul
Wird geladen...
Nike eröffnet den ersten Nike-Style Store in Seoul. Das neune Ladenkonzept “hilft als Einkaufserlebnis dabei, die Definition von Sport zu erweitern”, schreibt der Us-amerikanische Sportartikelanbieter in einer Mitteilung am Freitag.
Mit den Nike-Style-Stores verwischt Nike die Grenzen zwischen physischen und digitalen Einkaufserlebnissen – das Konzept bedient eine Zielgruppe, die sich zwischen Sport und Lifestyle bewegt. Die Fläche ist in geschlechtsunabhängige Bereiche aufgeteilt, in denen Oberteile, Schuhe, Accessoires und anderweitige “lokal zusammengestellte” Kollektionen, die im Einklang mit dem Standort sind, präsentiert werden.
Der Store ist in Seouls Hongdae-Viertel angesiedelt, das für seine lebendige Musik-, Kunst- und Modeszene bekannt ist, die insbesondere Modeaffine und Sneakerheads anzieht. In dem Nike-Style-Store werden künftig auchWorkshops und Events für Nike-Mitglieder stattfinden.
Es ist nicht das erste Mal, dass Nike mit einem neuen Konzept in Seoul Premiere macht – auch der Nike-Rise-Store wurde in der koreanischen Metropole eröffnet, bevor das Konzept global ausgerollt wurde.
Ein Content-Studio für Kreative, Produktexpert:innen und Endverbraucher:innen bietet der Nike-Community die Möglichkeit, Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Kanäle mit anpassbaren Hintergrundbildern zu erstellen. Durch QR-Codes werden Augmented-Reality-Erlebnisse zugänglich gemacht, die an die im Store angebotenen Produktinnovationen und ausgestellten Kunstinstallationen anknüpfen.
Ein zweiter Nike-Style-Store wird im Herbst 2022 in Shanghai eröffnen, bevor weitere Geschäfte in internationalen Teilen der Welt erfolgen.