Nike Rise: Das neue Storekonzept der Zukunft setzt auf die lokale Sport-Community
Wird geladen...
Nike ist am Donnerstag mit seinem neuen Storekonzept durchgestartet und hat den ersten Laden dieser Art im chinesischen Guangzhou eröffnet. Dabei soll der sportliche Impuls der Stadt mit dem Geschäft verbunden werden, teilte der US-amerikanische Sportartikelhersteller am Mittwoch mit.
„Nike Rise ist ein "eins-zu-eins, personalisiertes Einkaufserlebnis, das die Verbraucher mit dem Sport, ihren Gemeinden und untereinander verbindet", heißt es in der Pressemitteilung. Nike nutzt die Daten, die App-Nutzer mit dem Unternehmen teilen, und reagiert auf lokale Sporthighlights, um den Store nach Kundenbedürfnissen zu gestalten. Dazu zählt auch das Kundenverhalten im Laden und wie diese neue App-Optionen, die das Einkaufserlebnis erleichtern sollen, verwenden.
Für das neue Konzept hat die Sportmarke das App-Pilotprojekt Nike Experiences mit der Stadt Guangzhou gestartet, das durch wöchentliche Sportveranstaltungen die lokale Community in Bewegung bringen soll. Dafür sollen Instore-Workshops und -Veranstaltungen stattfinden, die von Nike-Athleten, Experten und Influencern aus dem Sportbereich geleitet werden. Zusätzlich wird für Veranstaltungen, wie Fußball- oder Basketballspiele, das nahegelegene Tianhe-Sportzentrum genutzt.
Nike Fit für optimales Laufen
Die lokalen Nike-Mitglieder in Guangzhou sind laut der Nike Running Club-App im vergangenen Jahr insgesamt 3,2 Millionen Kilometer gelaufen. Für Läufer gibt es nichts wichtigeres als einen passenden Schuh, der den Fuß während der Bewegung unterstützt. Dafür bietet der Sportartikelhersteller in seinem neuen Store die Nike Fit-Technologie an. Ein Mitarbeiter scannt die Füße des Kunden, um die richtige Passform zu analysieren. Die passende Größe kann dann im Kundenkonto hinterlegt werden und so sowohl im Online- , als auch im Offlinegeschäft abgerufen werden.
„Wir bauen auf unserer Geschichte auf, unsere Mitgliedern aus dem Großraum China neue und innovative Ladenkonzepte anzubieten und freuen uns, den ersten Nike Rise in Guangzhou zu enthüllen, einer Stadt, die Sport wirklich liebt und davon besessen ist".
Außerdem können Kunden durch eine Erweiterung der Personalisierungsfunktion Nike By You ihre Zugehörigkeit zu ihrer Lieblingsmannschaft zum Ausdruck bringen. Dafür stehen Designelemente bereit, die von lokalen Teams inspiriert sind, die individuell auf Produkten platziert werden können. Für Guangzhou wäre dies zum Beispiel, die von Nike gesponsorte Profimannschaft, der Guangzhou Evergrande Taobao Football Club.
2021 soll das Konzept Nike Rise global ausgeweitet werden. Genaue Standorte sind allerdings noch nicht bekannt.
Fotos: Nike Newsroom