• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Halloween: Deutscher Einzelhandel erwartet Rekordumsatz

Halloween: Deutscher Einzelhandel erwartet Rekordumsatz

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Halloween wird auch in Deutschland immer beliebter. Bild: Cottonbro für Pexels

Das Grusel- und Kostümfest Halloween wird auch in Deutschland immer populärer. Laut einer vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebenen Studie sind immer Menschen in Deutschland bereit, für das Fest Geld auszugeben, inzwischen sogar mehr als noch 2019, als die letzte Studie zu dem Thema durchgeführt wurde.

Den aktuellen Daten nach planen 13,5 Prozent der Befragten in den Geschäften des stationären Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zu Halloween. Dieser Wert liegt damit um rund 60 Prozent höher als noch bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Die meisten Halloween-Shopper:innen kaufen Dekoartikel (58 Prozent), Kostüme (46 Prozent), Schmuck und Accessoires (42 Prozent) und Schminke (41 Prozent). Vor allem bei Schmuck und Accessoires wuchs das Interesse, so die Studie, und stieg um rund zehn Prozent an, während das Interesse an Kostümen um rund vier Prozent gegenüber 2019 sank.

Dementsprechend rechnet der Einzelhandel für dieses Halloween mit einer deutlichen Steigerung der Umsätze, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50 höher liegen könnten. Waren es 2019 noch 320 Millionen Euro Umsatz in diesem Segment, so erwartet der HDE in diesem Jahr einen Umsatz von 480 Millionen Euro.

Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom Marktforschungsinstitut IFH Köln durchgeführt.

Halloween
HDE