• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handel in Rheinland-Pfalz öffnet am Montag unter Auflagen

Handel in Rheinland-Pfalz öffnet am Montag unter Auflagen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

In Rheinland-Pfalz darf der Einzelhandel ab Montag begleitet von Tests und Kontrollen unter Auflagen wieder öffnen. Ausgenommen sind nur derzeit zwei Kreise mit einer Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Leichte Lockerungen gibt es auch für den Freizeitsport und die Kultur, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (beide SPD) am Freitag in Mainz nach einer Kabinettssitzung ankündigten.

Eine landesweite Inzidenz von weniger als 50 Neuinfektionen an sieben Tage in Folge mache die Öffnungen möglich, sagte Dreyer. So hatten es die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin in ihrer Video-Schalte am Mittwoch vereinbart. Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sind die einzigen Bundesländer in Deutschland mit einer stabilen Inzidenz unter 50. Auch in dem norddeutschen Bundesland öffnen die Geschäfte am Montag wieder.

In Läden mit einer Größe bis zu 800 Quadratmetern darf sich nur ein Kunde pro 10 Quadratmeter aufhalten. In größeren Geschäften gelten 20 Quadratmeter pro Kunde, ab 2000 Quadratmetern 40 Quadratmeter. Wenn die landesweiten Inzidenzwerte an drei Tagen in Folge über einen Wert von 50 steigen, wird der Öffnungsschritt zurückgenommen - zumindest in den Kommunen, die dann über diesem Wert liegen. (dpa)

Bild: Ying Tang /Nur Photo / AFP

Coronavirus
Lockdown
Rheinland-Pfalz
Wiedereröffnung