• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handel plant Milliardeninvestitionen in neue Kassensysteme

Handel plant Milliardeninvestitionen in neue Kassensysteme

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die stets komplexer werdenden Anforderungen an die Kassensysteme und die neuen Omnichannel-Strategien des Handels verlangen nach neuen, schnellen und flexiblen Kassensystemen. Wie das EHI Retail Institut festgestellt hat, werde in den nächsten Jahren viele Altsysteme auf dem Prüfstand stehen und mit großer Wahrscheinlichkeit erneuert werden. Die Prognose des EHI: „Kassensysteme werden einen großen Anteil an den IT-Investitionen beanspruchen“.

Satte 71 Prozent der vom EHI befragten Händler wollen ihre Hardware in den nächsten Jahren erneuern. Über die Hälfte davon (58 Prozent) plant dabei einen kompletten Austausch der Hardware, die übrigen 42 Prozent möchten nur einige Komponenten erneuern. Bei der Auswahl der Kassenhardware spielt neben den technischen Aspekten auch das Design (bei 88 Prozent) und die Umweltfreundlichkeit (bei 78 Prozent der Befragten) eine wichtige Rolle. Ein geringer Energieverbrauch ist bei einer Neuinvestition aber kein Unterscheidungsmerkmal mehr, sondern wird von den Händlern als selbstverständlich vorausgesetzt.

Auch die Kassensoftware muss den immer stärkeren Anforderungen genügen, was dazu führt, dass 47 Prozent der befragten Retailer in den nächsten zwei Jahren ihre Kassensoftware erneuern wollen. Knapp 27 Prozent setzen dabei auf eine neue Standardlösung, 16 Prozent werden einen größeren Releasewechsel des bestehenden Systems in Angriff nehmen und vier Prozent haben vor, eine individuelle Lösung zu implementieren. Wichtig hierbei wird auch die Anbindung an die digitalen Verkaufskanäle sein. Bereits heute haben 27 Prozent der Kassen bei den Teilnehmern Schnittstellen zu den eigenen Onlineshops. In Zukunft wollen 63 Prozent der Händler solche Schnittstellen vorweisen.

Bedenkt man, dass deutschlandweit aktuell rund eine Million Kassensysteme im Einsatz sind, dürfte sich das Investitionsvolumen in diesem Bereich in den kommenden Jahren in Milliardenhöhe bewegen.

Foto: Harald Wanetschka / pixelio.de

BTE
Hdeeinzelhandel
Modehandel