• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Harrods verzichtet bald ganz auf Plastiktüten

Harrods verzichtet bald ganz auf Plastiktüten

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel

Während in den 27 Mitgliedsstaaten der EU seit dem 3. Juli 2021 das bereits 2019 beschlossene Verbot von Einwegplastik gilt, hat sich Großbritannien entschieden, dieses aufgrund der Coronapandemie erst im Oktober 2021 einzuführen. Einige Einzelhändler warten jedoch nicht bis dahin, sondern gehen das Problem jetzt schon an. Darunter das Traditionskaufhaus Harrods: Es will ab nächsten Monat alle Plastiktüten durch recycelbare Papiertüten ersetzen.

Die neuen Papiertragetaschen aus nachhaltigem Anbau sind zu 100 Prozent recycelbar und bestehen zu 40 Prozent aus recyceltem Material, so Harrods. Außerdem tragen sie das FSC-Label, das zeigt, dass sie aus Papier aus verantwortungsvollem Anbau hergestellt wurden. Natürlich sind sie weiterhin im für Harrods charakteristischen Grün gehalten.

Keine Plastiktüten und künftig weniger Tüten bei Harrods

Außerdem soll generell die Anzahl der ausgegebenen Tüten reduziert werden - und zwar um 50 Prozent der Menge, die vor der Coronapandemie im Schnitt ausgegeben wurde. Im Jahresverlauf sollen zudem alle Tragetaschen aus Harrods Food Hall und den bekannten Abteilungen verschwinden. Stattdessen sollen Einkaufende dazu angehalten werden, Mehrfachtaschen aus Jute zu kaufen.

„Die Erneuerung unserer ikonischen Tragetasche ist längst überfällig. Aber der Wechsel von einem Material zu einem anderen ist bedeutungslos, wenn man keine drastische Reduzierung des Abfalls erreicht, insbesondere in einem Unternehmen, in dem jedes Jahr mehr als 4 Millionen Tüten das Geschäft verlassen“, sagt Harrods-Geschäftsführer Michael Ward in einer Erklärung.

Der jüngste Schritt ist Teil eines übergreifenden Plans von Harrods zur Reduzierung von Kunststoffen. Dazu gehört auch, alle Kunststoffverpackungen aus dem Versand zu entfernen, was bedeutet, dass Harrods-Kundschaft ihre Artikel nun in völlig plastikfreien Verpackungen geliefert bekommen.

Die Warenhauskette hat sich außerdem dazu verpflichtet, 100 Prozent der Einweg-Plastikverpackungen aus dem gesamten Unternehmen zu entfernen und sicherzustellen, dass alle Verpackungen zu 100 Prozent wiederverwendbar oder recycelbar sind und mindestens 40 bis 100 Prozent recycelten Inhalts enthalten.

Foto: Joel Knight / Harrods
Harrods
Nachhaltigkeit
Plastik