• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE sieht gute Chancen auf starkes Weihnachtsgeschäft

HDE sieht gute Chancen auf starkes Weihnachtsgeschäft

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel geht mit einiger Zuversicht ins so wichtige Weihnachtsgeschäft. Untermauert wurden die Hoffnungen der Branche durch das aktuelle "Konsumbarometer", das der Handelsverband Deutschland (HDE) Anfang der Woche vorstellte. Der Umfrage zufolge ist die Verbraucherstimmung wieder gestiegen, nachdem sie in den vorigen drei Monaten stetig gesunken war.

"Die Konsumstimmung für die kommenden drei Monate hellt sich auf. Das ist vor dem für den Einzelhandel traditionell umsatzstarken Jahresende ein wichtiges Signal", erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage zeigten, dass "die Verbraucher damit ähnlich positiv gestimmt sind wie die Ökonomen". Gründe für den Anstieg der Kauflaune seien die Hoffnung auf höhere Einkommen und eine insgesamt starke Entwicklung der Wirtschaft, erklärte der Verband. Er hatte 2.000 Verbraucher zu Themen wie „Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren“ befragen lassen.

Allein auf die gute Laune der Verbraucher will sich der Verband aber nicht verlassen. Anlässlich der bevorstehenden Koalitionsverhandlungen im Bund appellierte er erneut an die Politik. "Die positive Gesamtstimmung darf die Politik aber nicht verführen, die Hände in den Schoß zu legen. Die kommende Bundesregierung muss schnell Maßnahmen ergreifen, um die Kaufkraft dauerhaft zu stärken", erklärte Genth.

Foto: ECE
Einzelhandelsumsatz
HDE