• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE zeichnet Stores des Jahres 2022 aus

HDE zeichnet Stores des Jahres 2022 aus

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Die Sieger:innen des HDE “Stores of the Year” 2022 / HDE

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die folgenden sechs Geschäfte als Stores des Jahres 2022 ausgezeichnet: Schuh- und Taschenhändler Görtz im Kö-Bogen in Düsseldorf, Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg, das House of Schwarzkopf in Berlin, Rewe Green Farming in Wiesbaden, Möbelhaus Schweigert in Maulburg und das Mutterland Stammhaus in Hamburg. Die Preise wurden am Montagabend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Im Modebereich bestach Görtz im Kö-Bogen in Düsseldorf durch eine abwechslungsreiche Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortiment, die moderne und einladend gestaltet ist. „Zwischen Pflanzen, Lounge-Bereichen und Pop-up-Flächen lädt der bunte Store zum Verweilen in einem inspirierenden Gesamtkunstwerk ein“, war das Fazit der Jury. Im letzten Jahr gewann das Modehaus Ramelow in Stendal in dieser Kategorie.

Das Optikunternehmen Bode am Jungfernstieg in Hamburg gewann die Kategorie „Out of Line“. Das in einem denkmalgeschützten Gebäude befindliche Geschäft vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury begeisterte die offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt, und digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen.

Das House of Schwarzkopf in Berlin gewann die Kategorie Concept Store für sein „innovatives Ladenkonzept mit professionellem Service“ im Friseursalon, der sich auf 270 Quadratmetern und zwei Ebenen erstreckt. Die Jury lobte ebenfalls das Markenerlebnis, das durch einen Einblick in die Markenhistorie und personalisierte Angebote wie dem Make-Over-Mirror geschaffen wurde.

Die restlichen drei Flächen bestachen durch einen im Apartment-Stil gestalteten Ausstellungsbereich (Möbelhaus Schweigert in der Kategorie Living) und der in Holzbauweise realisierte Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden mit eigener Dachfarm als „Aushängeschild für Nachhaltigkeit“.

Das Mutterland Stammhaus in Hamburg gewann für seine Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen in herausragendem Storedesign und ein stark auf Regionalität fokussiertes Konzept den Sonderpreis. „Der Flagshipstore zeigt den Mehrwert des Zusammenspiels von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Als „Stores of the Year“ zeichnet der HDE herausragende und innovative Händler:innen aus, deren Ladenumbau oder -neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

HDE
Stores of the Year