• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Herrlicher: Nach 10 Jahren folgt der erste eigene Store

Herrlicher: Nach 10 Jahren folgt der erste eigene Store

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das deutsche Label Herrlicher, das zu Fashion Styling Licher gehört, eröffnete am vergangen Wochenende nach 10 Jahren seinen ersten eigenen Factory Outlet-Store in München. Die Filiale auf der Heidemannstraße 31 ist 70 Quadratmeter groß und trägt den Namen “Herrlicher Kaufladen” – das Wortspiel ist wohl beabsichtigt.

Erwin O. Licher, Gründer des Modelabels, hat sich mit der Eröffnung seines ersten Stores wahrlich Zeit gelassen. Seit 10 Jahren vertreibt er sein Label in mittlerweile rund 350 Concept-Stores in ganz Europa – und nun auch in seinem eigenem Shop. Der Herrlicher Kaufladen führt Einzelstücke und Musterteile für Damen und Herren, wobei der Fokus auf Denim liegt. Um das Angebot abzurunden gibt es zudem Sweatshirts, Shirts, Blusen, Strick und Jacken.

Herr Licher gründete Herrlicher 2004

Licher ist bereits seit 1992 in der Modebranche tätig. Er gründete damals das nach seinem Vater benannte Label Freeman T. Porter. Im Oktober 1993 holte er Rainer Geilfus ins Boot und überschrieb ihm das Warenzeichen sowie die Verantwortung für die Logistik. 1995 gründete Licher die Firma ‘Fashion Styling Licher’ und stellte dafür ein Team von Spezialisten zusammen. Licher kümmerte sich jedoch sowie schon zuvor selbstständig um die gesamte Warenbeschaffung, die Qualitätssicherung und das Image der Marke. Bis zur Trennung von Geilfus 2004 war Fashion Styling Licher für sämtliche Kollektionen von T. Porter verantwortlich.

2004 wurden schließlich Herrlicher Blaustoff und Tuney Clothing gegründet. Die Namesfindung der Labels lag wohl auch auf der Hand. Herr Licher benannte das eine Label einfach nach sich selbst und das andere, ‘Tuney’, war der Zweitname seines Vaters, der in ‘Freeman T. Porter’ bereits als T. erschien. Beide Labels wurden direkt europaweit vertrieben, sodass die Lagerfläche 2006 verdreifacht werden musste, um den steigenden logistischen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem musste Licher das Label Tuney 2006 einstellen, um sich voll auf Herrlicher konzentrieren zu können.

Freeman T.Porter
Herrlicher
München