• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Ifo-Institut: Einzelhandel fehlen Waren und Kunden

Ifo-Institut: Einzelhandel fehlen Waren und Kunden

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Tatyana Volobueva/Sputnik via AFP

Fast die Hälfte der vom Ifo-Institut befragten Einzelhändler:innen berichten von weniger Kund:innen in ihren Läden, und drei Viertel kämpften im Oktober noch mit Lieferengpässen. Wegen der hohen Inflation „können sich gerade einkommensschwache Menschen weniger leisten und sind zurückhaltend mit Einkäufen", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe, am Montag in München.

Der Lebensmitteleinzelhandel sei am stärksten von Lieferengpässen betroffen: 90 Prozent der Befragten berichten von Problemen. Aufgrund des großen und vielfältigen Angebots „werden dort einige Produkte in den Regalen fehlen", sagte Wohlrabe.

Bei den Baumärkten bekämen 86 Prozent nicht alle bestellten Waren. Und die Spielzeugwarenhändler:innen machen sich Sorgen um das für sie so wichtige Weihnachtsgeschäft: 63 Prozent könnten gegenwärtig nicht das volle Sortiment anbieten. Dass die Kund:innen seltener einkaufen gehen, spüren laut Ifo-Institut die Möbelhäuser am meisten: „80 Prozent der befragten Unternehmen berichteten davon, dass weniger Kunden kamen." (dpa)

Einzelhandel
Ifo-Institut