Inditex plant Einführung von Bershka in Indien im November
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Das zu Inditex gehörende Unternehmen Bershka steht angeblich kurz vor seinem Debüt auf dem indischen Markt, nachdem seine Schwestermarken Zara und Massimo Dutti in der Region erfolgreich sind. Nach Angaben einer Quelle der Branchenzeitschrift India Retailing soll das erste Geschäft der Marke am 1. November im Einkaufszentrum Phoenix Palladium in Mumbai eröffnet werden.
Während das Branchenblatt bereits seit 2022 über diesen nächsten Schritt von Bershka spekuliert, hat die Muttergesellschaft Inditex diese Pläne erst kürzlich in ihrem letzten Geschäftsbericht bestätigt. Darin erklärte sie, dass sie Indien sowohl für eine Expansion von Bershka als auch von Zara Home anstrebe. India Retailing fügte hinzu, dass sich diese Bemühungen auch auf Pull&Bear erstrecken könnten, für das Inditex angeblich ein Debüt im Jahr 2025 erwägt.
Inditex ist erstmals 2010 mit seiner Kernmarke Zara in Indien eingetreten. Die Marke erlebte schnell einen weit verbreiteten und profitablen Erfolg in dem Land, was sich auch im Geschäftsjahr 2024 fortsetzte. Mit seiner wachsenden Bevölkerung an jungen Verbraucher:innen ist Indien langsam zu einem interessanten und lukrativen Region für die globalen Expansionspläne internationaler Marken geworden.
So haben beispielsweise die Marken Shein, Asos, Next und Tendam vor kurzem ihren Markteintritt bestätigt, größtenteils durch Partnerschaften mit Drittanbieter:innen wie Reliance Retail oder Myntra, die in der Regel Online- und Ladengeschäfte betreiben. Andere wie H&M und Uniqlo sind bereits seit längerer Zeit in Indien vertreten und haben für das kommende Jahr weitere Expansionspläne aufgestellt.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com