• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Inspiration Einzelhandel: Acht neue Shopkonzepte

Inspiration Einzelhandel: Acht neue Shopkonzepte

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Trotz der Covid-19-Krise und der allgemeinen Umstellung auf Digitaltechnologien sind in den vergangenen sechs Monaten mehrere neue stationäre Läden entstanden. Innovative Einzelhandelskonzepte, schlanke Designs und strategische Standorte machen diese frisch eröffneten Adressen zu inspirierenden Orten für Einzelhändler und Konsumenten.

FashionUnited bietet einen Überblick über die inspirierendsten Verkaufsstellen, die seit Anfang 2020 eröffnet wurden. Eine virtuelle Reise nach Antwerpen, New York, Kopenhagen, München, Maastricht, Bordeaux, Amsterdam und Brüssel.

Patrizia Pepe in Antwerpen

Die italienische Marke Patrizia Pepe stellte im Februar an ihrem Antwerpener Standort ein neues Ladenkonzept vor. Das Design besteht aus Stahlträgern, weißen Fliesen und einigen wohlplatzierten Samt-Akzenten hier und da. Die interaktiven Bildschirme in den Geschäften sollen die Online- und Offline-Erfahrung der Marke weiter vereinheitlichen.

Bild: Patrizia Pepe

Kenzo eröffnet sein erstes von Felipe Oliveira Baptista entworfenes Flaggschiff in New York

Seit Juli 2019 arbeitete der künstlerische Leiter von Kenzo, Felipe Oliveira Baptista, an dem Entwurf für das neue Flaggschiff der Marke, das im New Yorker Stadtteil Soho eröffnet wurde.

Der neue Laden befindet sich in einem historischen Gebäude. Am Eingang der Boutique werden die Besucher in einem Raum empfangen, der künstlerischen Installationen gewidmet ist, die ständig erneuert werden. Sie ist als ein sich ständig weiterentwickelnder Raum konzipiert, in dem künstlerische Installationen und Events für die Community parallel zu den neuen Angeboten der Marke organisiert werden können.

Crédit : Kenzo

Distrikt Nørrebro: ein neues Markenimage und ein neues Konzept

Im Februar führte die dänische Marke Distrikt Nørrebro ein neues Konzept ein. Die Marke wurde umbenannt und ihr Einzelhandelskonzept neu gestaltet. Das Design ist von der Kunst, Architektur und Kultur des trendigen und kreativen Stadtteils Nørrebro in Kopenhagen inspiriert. Das Design spielt mit Grauschattierungen und eleganten Materialkombinationen wie Plexiglas, Holz und Beton.

Bild: Distrikt Nørrebro

Der erste Mytheresa Men Store in München

Der Münchner Onlinehändler für Luxusmode Mytheresa hat seinen ersten stationären Männerladen eröffnet. Der 100 Quadratmeter große Store folgt dem Januar-Launch der Männermode-Kategorie online. Der Fokus liegt klar auf dem Produkt, die Warenträger sind als Lichtschienen gestaltet und strukturieren den Raum. Auch auf klassische Schaufenster wurde verzichtet, stattdessen öffnet die Glasfront den Blick in den Laden und hebt den Store als Ganzes in den Mittelpunkt.

Bild: Mytheresa

Scotch & Soda eröffnet eine neue Filiale in Maastricht

Die neue Scotch & Soda-Filiale, die in Maastricht eröffnet wurde, ersetzt die beiden früheren Scotch & Soda-Filialen in der niederländischen Stadt. Ziel ist es, einen neuen vielsietigen Raum für Einheimische und Touristen gleichermaßen zu schaffen. Auf einer Verkaufsfläche von fast 300 Quadratmetern bietet das Geschäft die Konfektionslinien der Marke für Damen, Herren und Kinder sowie Schuhe, Brillen und Düfte.

Bild: Scotch & Soda/Laurent Stevens

JBC hat eine Formel für Kinder: K'dee

Wie gehen Kinder am liebsten einkaufen? Der belgische Einzelhändler JBC wollte das Einkaufserlebnis der Kinder optimieren und wandte sich an die beste Quelle: die Kinder selbst. Auf der Grundlage einer Umfrage unter jungen Einkäufern wurde das neueste Ladenkonzept entwickelt: K'dee. Das Kinderparadies eröffnet im Mai im belgischen Hasselt.

Bild: JBC

Veja eröffnet sein "Geschäft der Zukunft" in Bordeaux

Mehr als nur ein Laden: Veja eröffnete im Juni sein "Geschäft der Zukunft”. Der Laden soll ein Ort sein, der auch eine Werkstatt zur Aufarbeitung abgenutzter Turnschuhpaare sowie eine Sammeltelle für das Recyceln von abgelegten Stücken umfasst.

Das am rechten Flussufer von Bordeaux installierte Projekt ist ein "Test-Ort", wie die Marke in einer Mitteilung sagt. Er wird als ein Labor genutzt, das eine Modemarke und ein nachhaltiges Shoppingkonzeot kombiniert.

Die Adresse verfügt über 250 Quadratmeter und bietet nie lancierte Veja-Prototypen, Turnschuhe mit minimalen Mängeln zu reduzierten Preisen sowie Paare alter Kollektionen an.

Bild: Ory Minie für Veja

H&M Home Stores in Amsterdam und Brüssel

H&M Home hatte bereits Abteilungen in regulären H&M-Geschäften in Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Das Unternehmen hatte jedoch in Belgien und den Niederlandennoch nie zuvor ein Geschäft, das komplett auf die Home-Linie ausgerichtet war. Dies ist nun Realität: Im Juni hat H&M ein H&M Home Concept Store in Amsterdam und Brüssel eröffnet.

H&M Home in Amsterdam

H&M Home in Brüssel

Bilder: H&M

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited. fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Header-Bild: Kenzo

H&M
KENZO
Ladenbau