• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Intelligentes Flächenmanagement für mehr Wachstum mit dem Handel

Intelligentes Flächenmanagement für mehr Wachstum mit dem Handel

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Credits: TIMEZONE GmbH

Mit dem intelligentem Flächenmanagement Smart Supply von Chainbalance Smart Supply kann die TIMEZONE GmbH den dynamischen Bedarf ihrer Kunden mit 1.800 Verkaufsstellen (POS) und über tausend Produkten effizient bedienen. Bereits durch den Anschluss von 300 POS ließ sich bei der Modemarke der manuelle Aufwand um 60 % verringern – bei einem gleichzeitigen Umsatzwachstum von 6 % in den ersten drei Monaten.

TIMEZONE Herausforderungen

  • Soll-Ist-Abgleich der täglichen Bestände für alle Produkte
  • Komplexe Datenströme
  • Unterstützung des Einzelhandels beim In-Season-Management

Smart Supply Lösung

  • Intelligent automatisiertes Flächenmanagement
  • Fehlerfreie Übermittlung der Daten und Analyse
  • Optimiertes Replenishment

TIMEZONE Ergebnis

  • Mit den Kunden wachsen
  • Datentransparenz herstellen
  • Personal und Zeit sparen
  • Kostenniveau halten
  • Fehler reduzieren
  • Überbestände vermeiden
  • Weniger Out-of-Stock

Soll-Ist-Abgleich war gestern: Hallo vollautomatisiertes Flächenmanagement!

Ein Wachstum mit zusätzlichen Flächenpartnerschaften war für TIMEZONE angesichts des hohen Aufwands für den bisherigen Soll-Ist-Abgleich mit der bestehenden Personalstruktur nahezu unmöglich. Der Abgleich erfordert insbesondere auch fehlerfrei übermittelte Daten und volle Transparenz.

Datenkomplexität reduzieren und Transparenz herstellen

Der Einzelhandel steht vor einer komplexen Datensituation, da Verkäufe und Bestände nicht immer täglich und durchgängig zur Verfügung stehen. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Geschäftsprozesse in der Fashion-Industrie sind die Daten oft fehlerhaft und die große Anzahl von Datenströmen erschwert das Flächenmanagement bei TIMEZONE.

Mit alten und neuen Geschäftspartnern wachsen

Zusätzlich zum hohen Aufwand beim Soll-Ist-Abgleich ist es auch die Forderung vieler Einzelhändler nach einer intensiven täglichen Unterstützung im In-Season Management, die TIMEZONE vor neue Herausforderungen stellt.

Die Nachorder ist die neue Vororder. Unsere Händler bevorzugen eine niedrigere Vororder und wünschen sich mehr Unterstützung während der Saison. Bisher haben wir die Flächen unserer Kunden zeitaufwändig in einem halb manuellen Prozess bespielt. Deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht, die diese Prozesse automatisiert und uns letztlich für ein Pilotprojekt mit Chainbalance entschieden.

Jürgen Fleischmann, CEO TIMEZONE GmbH

TIMEZONE GmbH

  • Deutsches Denim-Label mit Sitz in Raubling
  • 50 Mitarbeitende und 1.800 Verkaufsstellen
  • Länder: Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz, Niederlande

Smart Merchandise Management Lösung Smart Supply

Chainbalance Smart Supply bestimmt das höchste Verkaufspotenzial pro SKU per Einzelhandels-Filiale. Der Bestand wird abhängig vom Kaufverhalten der Kund*innen geliefert. Der Zielbestand wird auf Basis von Daten und mit neuesten Technologien wie Evolutionären Algorithmen, Künstlicher Intelligenz wie Machine Learning, Cloud Computing und Big Data ermittelt. Aufgrund der dynamischen Zielanpassung werden die entsprechenden Orders verarbeitet und so jede Filiale mit dem optimalen Nachschub versorgt.

Schnell loslegen und sukzessiv ausrollen mit Software-as-a-Service

Die ersten TIMEZONE Händler wurden dank schnellem Roll-out mit SaaS in nur 8 Wochen angeschlossen. Als einzige Voraussetzung müssen die Händler regelmäßig Daten per EDI schicken können. Parallel zur dreimonatigen Pilotphase wurde das TIMEZONE Team geschult. Im Anschluss konnten so ab April 2023 bereits mehr als 300 POS angeschlossen werden.

Automatische Flächenbewirtschaftung und konsistenter Datenfluss bei TIMEZONE

60 % weniger Aufwand - Durch Smart Supply und die automatisierte Ermittlung des optimalen Bestandes am POS konnte der Zeitaufwand für das Replenishment auf einen Tag reduziert werden. Vorher war mindestens drei Mal pro Woche eine Soll-Ist-Analyse erforderlich.

6% mehr Umsatz - Das TIMEZONE Merchandising-Team und der Außendienst verfügen jetzt über eine übersichtliche Kontrollmöglichkeit, können mit wenigen Klicks auf wichtige KPIs zugreifen, effektiver zusammenarbeiten und schnell strategisch wichtige Entscheidungen treffen.

100 % Datenkontrolle - Durch ein integriertes EDI-Reporting bietet Smart Supply zusätzlich die Möglichkeit, den Datenfluss zwischen Händler und TIMEZONE zu kontrollieren, Fehler frühzeitig zu erkennen und somit rechtzeitig nachzubessern.

Dank Smart Supply können wir jetzt flexibel mit dem Handel wachsen. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte.

Jürgen Fleischmann, CEO TIMEZONE GmbH
Jürgen Fleischmann, CEO bei TIMEZONE GmbH Credits: TIMEZONE GmbH

Nach und nach werden jetzt weitere Einzelhändler angebunden und die Datenübertragung optimiert. Zusätzlich ist der Einsatz des Features Smart Order Proposal mit automatischen Ordervorschlägen, für volle Nachschub-Kontrolle im Einzelhandel geplant. Ein weiterer Fokus wird auf Smart Demand Forecast liegen, einer KI-basierten Produktionsprognose für kommende Saisons mit verbesserter Mengenprognose und profitablerer Planung.

Sie möchten Ihre täglichen Merchandise-Management-Prozesse optimieren? Contact us at info@chainbalance.com

Über Timezone
Lesen Sie mehr über TIMEZONE GmbH auf der Unternehmensseite
Timezone